Sony Xperia Z4 Update gegen Überhitzung ist auf dem Weg

Geschrieben von

Sony Xperia Z3 Plus

Qualcomm hat es mit seinem Top-Prozessor Snapdragon 810 dieses Jahr ziemlich vermasselt, denn auch das Sony Xperia Z4 aka Sony Xperia Z3 Plus ist von den Problemen des hitzköpfigen Prozessors betroffen. Immerhin gibt es eine Lösung für das unschöne Problem und genau darauf bereitet sich Sony nun mit einem neuen Update vor.

Als Apple das iPhone 5s mit dem ersten 64-Bit fähigen Prozessor für Smartphones vorstellte, überraschte das die gesamte Branche. Qualcomm und die anderen Chip-Hersteller mussten ihre Pläne erheblich beschleunigen, was zumindest bei Qualcomm und dessen Snapdragon 810 alles andere als gut war. Das jüngste Opfer der Überhitzungsprobleme ist das Sony Xperia Z4 Smartphone und dessen internationalem Zwillings-Modell Sony Xperia Z3 Plus, was zu einer merkwürdigen Empfehlung von Sony führte (zum Beitrag).

Baldige Abkühlung für das Sony Xperia Z4

Allzu lange müssen sich die ersten Käufer des aktuellen Sony-Flaggschiffs allerdings nicht mehr mit dieser Empfehlung herum plagen, denn Sony hat eine neue Sony Xperia Z4 Firmware mit der Bezeichnung 28.0.A.7.24 zertifiziert, welche das Problem mit der Überhitzung angehen soll. Wie schon beim HTC One M9 wird auch dieses Update kurzerhand den Snapdragon 810 wesentlich früher in seiner Leistung zügeln (zum Beitrag), damit dieser unter Last nicht mehr sprichwörtlich kochend heiß wird. Das Update ist übrigens auch für das Sony Xperia Z4 Tablet vorgesehen, welches denselben Prozessor besitzt.

Das heißt aber auch, dass das Sony Xperia Z4 und Sony Xperia Z3+ ebenfalls von erheblichen Einbrüchen bei der Leistung des Prozessors betroffen sein werden, was schon dem HTC One M9 und dem LG G Flex 2 zum Verhängnis wurde, welches bekanntlich das erste Android Smartphone mit einem Snapdragon 810 auf dem Markt war.

Unklar ist an dieser Stelle jedoch, ob es sich bei dieser Firmware-Version tatsächlich um das von Sony angekündigte Update handelt, welches sich der Probleme mit dem Snapdragon 810 annehmen soll. Da noch diesen Monat der Verkauf des zum Sony Xperia Z4 baugleichen Sony Xperia Z3 Plus anlaufen soll, wäre es für Sony mehr als nur wichtig, dass es genau dieses Update sein wird um die Überhitzung in den Griff zu bekommen.

Unterm Strich bleibt nur festzuhalten, dass sich die Sache rund um den zu heiß werdenden Snapdragon 810 immer mehr zu einer unendlichen Geschichte entwickelt.

[Quelle: XperiaBlog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,469 Sekunden