Sound Search Widget in Android Jelly Bean (+Download)

Geschrieben von

Wie bereits mehrfach geschrieben, gibt es seit letzten Mittwoch offizielle Informationen zu Android 4.1 Jelly Bean sowie erste ROMs für das Galaxy Nexus und diverse andere Android Smartphones. Auch neue und bisher nicht gezeigte Funktionen kommen nun vermehrt ans Tageslicht, wie zum Beispiel der Zugriff auf USB-Speicher, Deaktivieren von Benachrichtigungen in der Notification Bar oder die Easter Eggs.

Eine andere Funktion werden sicher einige Musikgenießer unter euch zu schätzen lernen, denn Android 4.1 Jelly Bean bringt von haus aus eine Suche für Musik mit. Nein, die Rede ist hier nicht vom Google Play Store, der wäre keine wirkliche Neuerung für unsereins. Wer bereits einmal Shazam oder SoundHound ausprobiert hat, wird nun wissen was ihn zu erwaten hat: Google hat ein Widget zum erkennen von Musiktiteln in Jelly Bean vorinstalliert. Leider kann bei uns noch nicht das ganze Potential entfaltet werden, daran dürfte die GEMA nicht ganz unschuldig sein. Denn wie zu erwarten greift die Suche bei erkannten Songs auf den Musikbereich des Google Play Store zu, der ja bekannterweise in Deutschland (noch) nicht verfügbar ist.

Flashbare ZIP Dateien (benötigt ClockWorkMod!!!)

Wir dürfen echt gespannt sein, was noch alles an Neuigkeiten zu Android 4.1 Jelly Bean in den kommenden Tagen durchsickern wird, denn eines steht jetzt schon fest: Das wird noch lange nicht alles sein. Die ersten Ports für diverse Smartphones außerhalb der Nexus-Reihe sind ebenfalls schon verfügbar, auch wenn diese noch im frühesten Alpha-Status sind. Wer übrigens ein Galaxy Nexus sein Eigen nennt, der kann mit Hilfe unserer Anleitung selbiges auf Android 4.1 Jelly Bean aktualisieren und in den vollen Genuss der kleinen süßen Bohnen kommen.

Wird echt Zeit, dass Google sein Angebot in Deutschland massivst ausbaut im Google Play Store. Oder wie seht ihr das? Würdet ihr das neue Widget nutzen oder lieber bei Shazam bzw. SoundHound bleiben? Habt ihr überhaupt Bedarf an solchen Apps? Eure Meinungen in die Kommentare.

[Quelle: XDA Developers | via AndroidPolice]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,435 Sekunden