AndroidNews

Spaces: Google hat mal wieder eine neue App für euch!

google-spaces-flashnewsKurz gruppiert: Ehrlich gesagt habe ich lange mit mir gekämpft ob ich euch über Spaces – Googles neuen Gruppen-Chat-Dienst – berichten soll. Denn irgendwie beschleicht mich so das Gefühl, dass eine weitere Art zu Teilen auch nicht mehr Nutzer hinter dem Ofen vor lockt. Dennoch ist es natürlich unsere Pflicht euch über neue Google Anwendungen zu informieren.

Google Spaces

Google selbst beschreibt seinen neuen Dienst mit dem flockigen Namen „Spaces“ als „Gewöhnliches und Ungewöhnliches in kleinen Gruppen teilen“. Hurra! Endlich was zum Teilen, das läuft ja eh schon so gut. Die Idee dahinter ist eigentlich relativ simpel erklärt. Mit der bereits für Apple iOS und natürlich Android verfügbaren Anwendung „Spaces“ kann man ein virtuelle Gruppe erstellen zu einem Thema welches beliebt. Mithilfe eines Links kann man dann Gleichgesinnte und Interessierte zu dieser exklusiven Gruppe einladen und sich mithilfe der Integration von Google Suche, Google Chrome, Google Fotos und YouTube gegenseitig Informationen austauschen.

Aber Achtung! Wer den Link hat kann einfach ungefragt an eurem Space teilnehmen. Zwar besteht die Möglichkeit Teilnehmer zu blocken oder zu löschen, doch da man mithilfe des Links die Inhalte ansehen kann ohne bei Google angemeldet zu sein, nutzt das generell wenig.
Einzige Lösung bis dato ist, nach der Erstellung des Space und dem vollzähligen Beitritt aller Teilnehmer der Gruppe, den Link zu löschen.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁

Auch als Web Browser verfügbar

Google Spaces gibt es im übrigen auch ab sofort als praktische Browser Anwendung. So ein neu angelegter Space (Gruppe) lässt sich natürlich auch optisch ein wenig aufpimpen. So kann dem Header ein entsprechend passendes Bild zuzüglich eurem Logo eingepflegt und das Gesamtdesign mit einer Farbe eurer Wahl angepasst werden.

Wer sich nun für Spaces interessiert und noch ein wenig Zusatzinformationen wünscht, den kann ich den Beitrag vom Kollegen Cashman nur empfehlen, der das Ganze über Pfingsten schon einmal angetestet hat (zum Beitrag).

Google I/O 2016

Selbstverständlich wird die neue Google Spaces Anwendung im Fokus der morgen in Mountain View startenden Google I/O 2016 stehen. Alle Events werden wohl auch als entsprechende Spaces (Gruppen) auf eurem Android Smartphone verfügbar sein.

Ich persönlich bin der neuen App noch ein wenig vorsichtig gegenüber eingestellt, da Google in der Vergangenheit für meinen Geschmack ein wenig viel in der Öffentlichkeit herum experimentiert hat. Was ist eure Meinung?

[Quelle: Google Blog]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert