Speicher voll? Google Play macht Deinstallations-Vorschläge

Geschrieben von

cyber-woche-google-playKurz deinstalliert: Wenn man eines nie genug haben kann, dann ist internen Programmspeicher auf dem Smartphone (von dem 500 GB Surface Phone einmal abgesehen). Das dachte sich wohl auch Google als offizieller Verweigerer der MicroSD-Karte und spendiert dem Google Play Store eine Art Deinstallations-Manager der euch bei Speichermangel Vorschläge macht, welche Android Anwendungen denn deinstalliert werden könnten.

Google Play Deinstallations-Manager

Wer also das nächste Mal im Google Play Store eine etwas größere Android App installieren möchte und nicht mehr über den ausreichenden freien Speicher verfügt, wird wahrscheinlich eine ähnliche Meldung bekommen, wie auf dem nachfolgenden Foto.

Google warnt darin nicht nur vor zu wenig Speicher, sondern informiert euch darüber wie viel Speicher ihr denn jetzt für eure Wunsch-Anwendung benötigt und welche Anwendung en denn zu Deinstallation anstehen würden.
Und dabei geht Google nicht wahllos vor, sondern sucht sich die Anwendungen die ihr schon eine Weile nicht mehr benutzt habt und listet die euch der Speichergröße entsprechend auf.

Weiterhin gibt es noch einen Link zu eurer Speicherverwaltung um euch einen Überblick darüber zu verschaffen ob gegebenenfalls noch andere Daten, wie misslungene oder bereits anderweitig gesicherte Fotos und Videos. Gerade die sind im Zeitalter hochwertiger SMartphone Kameras sehr Speicher intensiv.

Neu oder schon immer da?

Habt ihr diesen Deinstallations-Manager zuvor einmal gesehen? Denn keiner der Kollegen – mich eingeschlossen – weiß so richtig ob es diese Funktion schon länger gibt.

[Quelle: Android Police]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


199 Abfragen in 0,445 Sekunden