News

Spotify Connect ist ab sofort Multiroom-fähig

Spotify Connect und Samsung Multiroom Audio

Einer der in Europa und vor allem Deutschland beliebtesten Anbieter für Audio-Streaming ist das schwedische Unternehmen Spotify. Wer nicht nu rüber Smartphone, Tablet und PC seine Musik hören will, der findet in Spotify Connect die richtige Funktion für Netzwerk-fähige Lautsprecher. Und für diese Funktion gibt es ein größeres Update.

Denn ab sofort ist Spotify Connect fit für die Zukunft mit Mutliroom-Systemen, wie es sie unter anderem von Marktführer Sonos, Philips mit der Fidelio-Serie und ganz neu auch von Samsung mit der Wireless-Audio-Reihe gibt. Aber auch weitere Hersteller wie Teufel, Revo, Yamaha oder Denon gehören zu den Partnern für Spotify Connect, die Geräte im Angebot von 200 bis hin zu 2.000 Euro haben. Abgesehen davon ist Spotify nun auch für die neuen Smart TVs mit Android als Bebtriebssystem von Philips verfügbar.

Um Spotify Connect über das Samsung Multiroom Audio-System nutzen zu können, braucht es nur die aktuelle Spotify-App aus dem Google Play Store und als Quelle muss der gewünschte Lautsprecher angegeben werden.

Spotify: Musik und Podcasts
Spotify: Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify AB
Preis: Kostenlos

Relativ neu im Markt für Mutliroom-Systeme ist der südkoreanische Konzern Samsung, der mit den beiden Lautsprechern M5 (WAM550) und M7 (WAM750), dem Hub (WAM250), dem Link Mate (WAM270) und doe SoundBar (HW-H750) die ersten Produkte im Angebot hat.
[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=EHT77oj0OIM[/youtube]

Wie bei einem Multiroom-System üblich können die Lautsprecher je nach Einsatz einzeln genutzt werden, zusammengeschaltet über mehrere Räume hinweg oder mehrere Lautsprecher mit unterschiedlichen Quellen. Spotify Connect muss es dabei nicht zwingend sein, auch ein anderer Streaming-Dienst oder die eigene Musiksammlung von PC tut es. Und über den Link Mate lässt sich sogar eine bestehende HiFi-Anlage integrieren.

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

3 Gedanken zu „Spotify Connect ist ab sofort Multiroom-fähig

  • Christian

    Hallo, habe gerade den Artickel gelesen und möchte eine Anmerkung hierzu abgeben. Ich selber habe einen Teufel Connector und wollte neulich das ganze um einen Raumfeld One erweitern um eben diese beschriebene Multiroom-Fähigkeit mit spotify nutzen zu können. Leider wird allerdings genau diese Funktion nicht mit spotify unterstützt. Radio etc. stellt kein Problem dar. Teufel selber erwähnt diese fehlende Funktion nur in einen Forum auf Nachfrage, jedoch nicht auf der HP. Ich habe diese Info auch erst durch die Bemühung von Google in Erfahrung bringen können. Vielleicht hilft diese Information dem ein oder andere ja bereit vor der Bestellung

    Antwort
  • Neomaniac

    Die Funktion soll laut Raumfeld Support Ende April 2016 verfügbar sein. Also noch einwenig Geduld.

    Mfg

    Antwort
  • DJ Tom

    Schön wär’s. Ich meine, wenn ich in der Spotify App auf „Verfügbare Geräte“ gehe, sehe ich alle Geräte, die Spotify empfangen können. Allerdings kann ich nur nur eines zur Zeit abspielen. Multiroom wäre für mich, wenn ich unter „Verfügbare Geräte“ die gewünschten Geräte (wie bei Airplay2) anklicken könnte. Geht aber nicht. So wie das hier beschrieben ist, besteht die Multiroomfähigkeit nur für für ein bestimmtes Systems, z.B. Yamaha MusicCast. Sobald ich ein anderes Gerät zuschalten möchte (z.B. Zip Lautsprecher) geht das nicht. Spotify unterstützt somit lediglich die Multiroomfähigkeit anderer Hersteller. Wäre schön, wenn man das mal ändern würde. Es könnte so einfach sein, ist es aber nicht.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert