Spotify unterstützt nun Ford SYNC AppLink

Geschrieben von

Spotify

Waren früher Datentarife noch ziemlich teuer, so ist LTE mittlerweile relativ bezahlbar geworden. Auch die Netze selbst sowie deren Geschwindigkeit haben zugelegt, womit Streaming-Angebote wie das des Marktführers Spotify immer attraktiver werden. Den Dienst kann man ab sofort sogar direkt im Fahrzeug nutzen, sofern man ein Modell von Ford mit Ford SYNC besitzt.

Das Streamen von Musik setzt der klassischen Musik-Industrie seit Jahren immer stärker zu, sodass die Verkäufe von Tonträgern zusehend nachlassen. Das spürt insbesondere Marktführer Apple mit seiner iTunes-Plattform, deren Umsätze zum zweiten Mal in Folge enorm nachgelassen haben. Daran Schuld sind Streaming-Anbieter wie Spotify, welche Zugriff auf bis zu 20 Millionen Songs für einen festen monatlichen Beitrag gewähren. Die neue Art des Musikhörens macht zudem keinen Halt vor anderen Plattformen.

Spotify kommt ins Auto

Ganz neu hat Spotify ein Update veröffentlicht, mit welchem man sein Smartphone mit seinem Ford-Fahrzeug verbinden und per Sprache die Wiedergabe des Streaming-Dienstes steuern kann. Voraussetzung ist allerdings, dass das Infotainment-System Ford SYNC mit AppLink-Erweiterung vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, dann verbindet man das Smartphone ganz einfach per Bluetooth mit Ford SYNC AppLink und schon ist Spotify als Audioquelle verfügbar. Über die eingebaute Sprachsteuerung von Ford SYNC kann man auf die bei Spotify hinterlegten Playlisten zugreifen und diese über die Bedienelemente des Fahrzeugs steuern.

Spotify Update

Abgesehen von dieser Neuerung beherrscht das Update noch ein paar weitere neue Tricks, wozu unter anderem das Logo im Seitenmenü der App gehört. Ist zwar weniger eiern neuen Funktion denn einer optischen Aufhübschung geschuldet, aber egal. Außerdem kann man jetzt auch in der App das Abzeichen für verifizierte Künstler sehen, was einige Vorteile mit sich bringt. So kann man dem betreffenden Künstler-Account folgen und bekommt automatisch eine Nachricht, sobald dieser Künstler einen neuen Song bei Spotify veröffentlicht oder eine neue Playlist und bleibt so als Fan immer auf dem neusten Stand.

Ford SYNC AppLink wird übrigens in den jeweils aktuellen Modellen Ford EcoSport, Ford Fiesta, Ford B-Max, Ford C-Max, Ford Grand C-Max, Ford Focus, Ford Kuga und im Ford Mondeo unterstützt.

Spotify Music
Entwickler: Spotify Ltd.
Preis: Kostenlos+
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot
  • Spotify Music Screenshot

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


224 Abfragen in 0,636 Sekunden