News

Spotify versus Apple Music – Der Kampf geht weiter!

spotify-frank-ocean-blondeKurz gedisst: Der Kampf um die Musik affine Kundschaft legt Spotify so langsam aber sicher eine härtere Gangart ein. Das Apple Music in der Vergangenheit den ein oder anderen zeitlich begrenzten Exklusiv-Deal mit Drake, Lil Wayne oder Nicki Minajan an Land gezogen hat, ist schon länger bekannt. Nun scheint sich aber Spotify erstmals zu wehren und entsprechend massive Gegenmaßnahmen einzuleiten.

Apple Music vs. Spotify

Aktueller Stein des Anstoßes ist das Album „Blonde“ des Hip-Hop Künstlers Frank Ocean, welches einmal mehr exklusiv Apple Music Kunden zum Hörgenuss angeboten wird. Auch Tidal, als noch recht kleiner Musik-Streamingdienst zwischen den großen Globalplayer, bedient sich inzwischen dem schlechten Beispiel von Apple.

Wie nun die Kollegen von Bloomberg berichten will sich der schwedische Marktführer derartiges Geschäftsgebaren nicht weiter bieten lassen. Wie aus internen Kreisen zu vernehmen ist, wird der Spotify in Zukunft Künstler, die einen solchen Exklusiv-Deal mit Apple abgeschlossen haben, nicht die identische finanzielle Unterstützung bei Marketing und anderen Vergünstigungen gewähren, wie es allgemein die Regel wäre.

Erste Künstler und Plattenfirmen wie Universal Music sollen umgehend auf die „indirekte Androhung“ reagiert haben und bestehende sowie geplante exklusive Veröffentlichungen eingestellt haben. Der schwedische Musik-Streaming-Dienst hingegen, dementiert offiziell derartige interne Benachteiligungen einzelner Künstler.

[Quelle: 9to5Mac]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert