Standard-App-Verknüpfung: Was ist das und wie ändere ich sie? [Android für Anfänger]

Geschrieben von

Android für Anfänger: Standard App-Verknüpfung

Wenn man das erste Mal eine App für eine bestimmte Aktion nutzen will, kann man diese als Standard-App-Verknüpfung definieren. Damit wird diese Aktion wie zum Beispiel die Wiedergabe von Musik künftig mit dieser einen App ausgeführt, nur manchmal will man eine andere App nutzen. Aber wie hebt man die ehemals gewählte Verknüpfung wieder auf?

Wenn man eine Datei herunterlädt und diese aus der Benachrichtigungsleiste heraus öffnen will, bietet Android einem eine Auswahl über mehrere Apps an. In diesem Popup-Menü kann man eine Standard-App-Verknüpfung anlegen die festlegt, dass dieser Dateityp – egal ob Bild-, Video-, Musik-Datei oder Dokument – in Zukunft immer mit dieser einen App geöffnet wird oder nur dieses eine Mal. In letzterem Fall erscheint diese Abfrage jedes Mal aufs Neue bis man sich auf eine Anwendung festgelegt hat.

App-Verknüpfung wieder aufheben

Will man jedoch diese spezielle Verknüpfung wieder aufheben, gibt es je nach Smartphone-Hersteller verschiedene Wege. Samsung zum Beispiel macht dies einfacher als es Google für die Standard-App-Verknüpfung in Android selbst vorsieht. Am untersten Ende hat der südkoreanische Konzern einen eigenen Menüpunkt für die Standardanwendungen implementiert, welcher jede einzelne eingerichtete Standard-App-Verknüpfung in einer Oberfläche bündelt. Will man eine Verknüpfung wieder aufheben reicht es aus den Löschen-Button zu drücken.
Wer keines der neueren Android Smartphones von Samsung besitzt, muss einen anderen Weg mit demselben Ziel gehen.

Dazu öffnet man ganz normal die allgemeinen Einstellungen des Smartphones und navigiert zu Apps (Anwendungsmanager). Nun muss man lediglich die entsprechende verknüpfte App in „Heruntergeladen/Auf SD-Karte/Alle (je nach dem wo sie installiert ist) suchen und öffnen. In dem daraufhin erscheinenden Fenster sollte ein Button unter „Standardmässig starten“ auftauchen, mit der Beschriftung „Standardwerte löschen“ oder „Standardeinstellung zurücksetzen“ der nichts anderes macht als alle Verknüpfungen mit dieser App löscht.

Mehr Schritte sind nicht nötig, um eine fälschlicherweise zugeordnete Standard-App-Verknüpfung wieder aufzuheben.

 

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Super Tipps, Danke. Weiß jemand wie ich eine Webseite als Button auf dem Startdisplay hinterlege? Folgender Hintergrund: Ich muss morgens oft mehere Kilometer weit fahren. Leider ist bei uns im Großraum Frankfurt oft alles verstopft auf den Straßen um die Stadt herum. Wenn ich jetzt auf die Schnelle die aktuellen Staumeldungen anzeigen lassen will, dann dauert das viel zu lange, bis ich während der Fahrt das ganze eingetippt habe. Sehr viel schneller wäre so eine Art von Favorit, der gleich den Browser mit aufruft. Gibt es sowas?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,460 Sekunden