[Statistik] Telefonieren nur noch Nebensache

Geschrieben von

Nahezu jeder moderne Mensch hat ein Smartphone und auch nahezu jeder Besitzer eines Smartphones nutzt dieses regelmäßig für die verschiedensten Dinge. Das lässt sich sogar empirisch erfassen, weswegen wir von Zeit zu Zeit mit diversen Statistiken zu allerlei Themen bombardiert werden. Heute ist mal eine Studie zum Nutzungsverhalten eines Smartphones dran, mit kaum verwunderlichen Ergebnissen.

Die Studie wurde von o2 UK durchgeführt bzw. durchführen lassen, was nicht zwangsweise auch für Deutschland gelten muss. Dennoch sind die Ergebnisse weniger überraschend wie manch einer denken wird. Denn vielleicht kennt das ja auch der eine oder andere von euch, dass in der Bahn, beim warten auf den nächsten Flieger oder im Bus mehrere Menschen wie gebannt auf ihren kleinen Begleiter starren. Hier und da sieht man jemanden bei Facebook seinen Status aktualisieren oder mit jemanden chatten, Spiele konsumieren wie den Klassiker für das schnelle Spielchen Unterwegs Angry Birds wird auch hin und wieder angetroffen.

Laut der Studie von o2 UK liegt die durchschnittliche Zeit der aktiven Nutzung bei 128 Minuten am Tag, wobei gerade mal 12 Minuten auf das telefonieren, der ursprünglichen Funktion dieser Geräte, drauf geht. Damit liegt telefonieren auf dem fünften Rang, noch vor eMails schreiben, SMS verschicken, Filme schauen, Bücher lesen oder Fotos aufnehmen. Spitzenreiter mit 25 Minuten ist das mobile surfen im Internet, gefolgt von 17 Minuten lang bei Facebook und Co. vorbeischauen, 15 Minuten dem lauschen von Musik und 14 Minuten langem spielen.

Bildquelle: The Atlantic

Na? Erkennt ihr euch in der Statistik wieder oder seit ihr die berühmte Ausnahme von der Regel? Für was und wie oft nutzt ihr denn euer Smartphone so am Tag? Schreibt uns dazu in den Kommentaren, vielleicht kommt ja eine Gegenstatistik zusammen, die repräsentativer für unsere Leser wäre.

Challenge accepted

[Quelle: o2 UK | via NetbookNews]
The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

2 Kommentare

  1. Bei mir kann ich jetzt keine Minuten angeben, werde daher nur Ränge angeben:

    1. Musik hören
    2. Spiele zocken
    3. Google+, Twitter
    4. Videos
    5. Internet
    6. E-Mails
    7. Telefonieren
    8. Fotos/Videos aufnehmen
    9. SMS und Bücher da ich es bisher noch garnicht genutzt habe

    Rangliste wird sich wohl bei mir in nächster Zeit ändern.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


210 Abfragen in 0,437 Sekunden