[Update] Steht Gigaset kurz vor dem Konkurs?

Geschrieben von

gigaset_sloan_l_release_flashnewsKurz verabschiedet: Was waren wir auf der Internationalen Funkausstellung vergangenes Jahr von dem deutschen Unternehmen Gigaset begeistert, als es uns mit der Gigaset ME Serie drei Android Smartphones präsentierte, die alles an Bord hatten was das Herz begehrt. Doch nach und nach zeigte sich dass der 1. FC Bayern Sponsor deutlich Zeit ließ seine Smartphones in den Handel zu bekommen. Nun haben die Kollegen von WinFuture in Erfahrung gebracht, dass der chinesische Investor das Experiment Gigaset Smartphone nicht weiter unterstützt.

Der Anfang vom Ende für Gigaset

Bereits zum Ende vergangenen Jahres zeigte sich schon in der Zusammenarbeit mit Gigaset, dass alt bekannte Ansprechpartner plötzlich nicht mehr für das Unternehmen tätig waren. Aber auch die Gigaset Smartphones haben es bis heute nicht alle in den Handel geschafft.
Schade waren doch das Gigaset ME, Gigaset ME Pro und Pure 3 überzeugende Smartphones, wenn sie denn zeitnah auf den Markt gekommen wären, wie auch unser ausführliche Testbericht unter Beweis zu stellen weiß:

[Test] Gigaset ME Pro – Deutschland lässt sich Zeit

Steht das Unternehmen unmittelbar vor dem Konkurs?

Nun geben die Kollegen von WinFuture bekannt, dass mit dem Vorstandschef und dem Leiter des Finanzbereiches schon zwei wichtige Mitarbeiter gekündigt wurden. Grund hierfür sind seit Dezember vergangenen Jahres bestehende Differenzen zwischen der ehemaligen Siemens Tochterfirma Gigaset und dem Hauptanteilseigner als auch Investor Pan Sutong. Diese bestand bei der Übernahme im Jahre 2013 auf Entlassungen von mehr als 500 Mitarbeitern, damit die erste Tranche in Höhe von 29 Millionen fließen kann. Leider kommt Pan Sutong mit seiner Goldin Gruppe seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nach.

Offiziell gibt Gigaset im Augenblick keine Auskünfte zu der aktuellen Situation, da man sich selbst in Gesprächen befindet. Kommende Woche sollen dann Presse und Kunden über den weiteren Ablauf der Smartphone-Abteilung unterrichtet werden.
Also unter Umständen kann man bei einem Konkurs der Gigaset Smartphone-Sparte noch einmal ein ordentliches Schnäppchen machen, wenn man mit einem fehlenden Support zurecht kommt.

UPDATE:

Aus aktuellem Anlass nimmt Gigaset Stellung zu einer Meldung, die heute auf WinFuture.de publiziert wurde und von der geplanten Einstellung des Smartphone-Business seitens der Gesellschaft handelt.

Seitens der Gigaset Gruppe ist keine Einstellung des Smartphone-Geschäfts geplant. Anders als in der Meldung dargestellt, bekräftigte auch Hauptaktionär und strategischer Partner der Gigaset AG, Pan Sutong, erneut seine Pläne das Smartphone-Geschäft mit der Gigaset Gruppe fortzuführen. Aktuell wird bereits an der zweiten Generation der ME-Serie gearbeitet.

[Quelle: WinFuture]

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


200 Abfragen in 0,424 Sekunden