AndroidNews

SwiftKey verlässt den Alpha Status und startet neuronales Netzwerk

swiftkey_neural_alphaDas 3rd Party Software Keyboard SwiftKey gilt schon seit längeren als innovativste Tastatur auf dem Android Smartphone und Tablet. Im Oktober setzte das Unternehmen mit SwiftKey Neural Alpha eine völlig neue Technologie in Kraft, welche nun seit gestern auch in die Standard Version von SwiftKey implementiert ist.

SwiftKey begeistert mit neuronalen Netzwerk

Was sich beim ersten Lesen stark an das vom Terminator bekannte Computerprogramm Skynet anhört, ist in Wahrheit eine neue Technologie, die das Schreiben auf unserem Android Device revolutionär vereinfachen soll.

Der Unterschied ist, dass durch diese Art von neuronalem Netzwerk nicht nur bestimmte Wortfolgen als Basis zur Wortvorhersage bei SwiftKey genutzt werden, sondern auch andere Wörter, die sich aus dem Kontext des Inhaltes ergeben.
Laut Hersteller ist das zum Beispiel mit dem Satz „Let’s meet at the airport.“ der Fall. Während der Lernphase kann die Tastatur bereits die Wörter „office“ oder „hotel“ als Zusatz zum „airport“ vorschlagen, eben weil diese einzelnen Wörter für gewöhnlich im Zusammenhang stehen. Der Vergleich zu einer künstlichen Intelligenz ist von daher sehr naheliegend.

Leider wird in der aktuellen Version für das neuronale Netzwerk nur die Sprachen US English und UK English unterstützt. Weitere Sprachen sind aber bereits in Arbeit und werden in Kürze ebenfalls automatisch ausgeliefert.

Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Microsoft SwiftKey KI-Tastatur
Entwickler: SwiftKey
Preis: Kostenlos
[Quelle: SwiftKey]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert