Tablet-freundliche Foren: Tapatalk HD Beta im Google Play Store eingetroffen

Geschrieben von

121227_4

Der Besuch von Foren gehört für viele Android-Benutzer mittlerweile zum täglichen Brot, immerhin findet man viele nützliche Tipps in den Online-Communities. Aber auch mal den einen oder anderen App-Tipp kann man dort abstauben, auf den man so vielleicht nie gekommen wäre. Nur ist die Benutzung von Foren auf einem Tablet oder Smartphone eher etwas bescheiden.

Zumindest wenn der Besuch vom Androiden aus wie beim Desktop-Rechner über den Browser geschieht. Das hat zwar den Vorteil der gewohnten Ansicht, sofern der Desktop-Modus, des Browsers aktiviert ist, aber auch den Nachteil der suboptimalen Ausnutzung des Displays. Aus diesem Grund hat die App Tapatalk enorm an Popularität und Beliebtheit gewonnen, da Tapatalk die besuchten Foren sehr gut an den begrenzten Platz anpasst.

Bisher gab es nur eine für Smartphones optimierte Ausgabe von Tapatalk, die entsprechend wenig mit der tatsächlichen Benutzbarkeit eines Forums zu tun hatte. Für Tablets jedenfalls ist das bisherige Tapatalk nur bedingt brauchbar gewesen, weshalb der Ruf nach einer Tablet-optimierten Oberfläche schon lange zu vernehmen war. Nach einer gefühlt ewigen Warterei hat es die offizielle Tapatalk HD Beta nun in den Play Store von Google geschafft, wo diese kostenlos heruntergeladen und installiert werden kann.

Zwar müssen Foren explizit Tapatalk unterstützen, damit diese in der Tapatalk-App eingebunden werden können aber das ist heutzutage alles andere als eine Seltenheit. Überhaupt lesen sich die Neuerungen für Tablets sehr gut. Zum Beispiel eine neue Galerie-Ansicht für an Beiträge angehängte Bilder, Push-Benachrichtigungen oder das angepasste Layout für Tablets ab einer Displaygröße von 7″.

Allerdings befindet sich die Tapatalk-App für Tablets noch in der Entwicklung, weshalb es bei manchen Tablets zu diversen Fehlern kommen kann. Wer sich dennoch auch am Tablet ordentlich in den verschiedensten Foren austoben will, der kann das ab sofort. Interessant wird zudem die Preisgestaltung von Tapatalk HD werden, immerhin kostet die Smartphone-Ausgabe 2,29 Euro. Aber berichtet doch mal von euren Erfahrungen mit der App und ob sie so geworden ist, wie ihr das haben wolltet. Ich für meinen Teil bin für eine Beta zufrieden, und ihr?

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Tapatalk
Entwickler: Tapatalk Inc.
Preis: Kostenlos+

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Keine Kommentare

  1. GoogleCEO schreibt:

    Stefan, das geht auch mit eurem Forum, falls du es noch nicht ausprobiert hast 😛

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


226 Abfragen in 0,758 Sekunden