Tablet-UI Chameleon sucht Unterstützer

Geschrieben von

Es soll ja immer noch Menschen geben die mit Tablets nichts anfangen können, sie gar für “unnütze Teile” halten. Es gibt aber auch viele, mich eingeschlossen, die auf ein Tablet nicht mehr verzichten wollen für ihre Arbeit, denn ein Tablet bietet erfahrungsgemäß einige Vorteile gegenüber Notebooks und Co. Mit “Project Cameleon” will man dem aktiv entgegen treten, auch wenn es zu aller erst noch etwas an Startkapital bedarf.

Anders als beim iPad, wo Apple die Benutzeroberfläche im wesentlichen vorgibt, können sich Entwickler bei Androidtablets regelrecht austoben bei ihren Ideen. Eine dieser Firmen ist das kanadische Unternehmen Teknision, welches mit “Project Chameleon” eine mehr als nur interessante Konzeption in Petto hat. Abhängig von bestimmten Ereignissen und Tageszeiten ändert sich der Inhalt des Homescreens, welcher an jeder Ecke interaktiv und scrollbar ist. Der Homescreen besteht nicht aus einzelnen Widgets sondern Elemente die sich Dashboard nennen, vorinstalliert sind die drei Dashboards Work, Travel und Home. zur Organisation ist ein sogenannter “Smart Agent” vorinstalliert, der beispielsweise bei einem ausgefallenen Flug nicht einfach nur die Meldung über den Ausfall anzeigt sondern gleich nach einer Umbuchung nachfragt.

YouTube Preview Image

Teknision will nun den letzten Schritt gehen und das Projekt, welches bisher leider nur als Prototyp existiert, mit allem was dazugehört auf den Markt bringen. Wie in letzter immer öfters gesehen dient hierbei die Crowdfunding Plattform “Kickstarter” als Ausgangspunkt für Investoren und anderen Finanziers. Wer mindestens 5 US Dollar spendet bekommt die Vollversion einen Monat vor Release im Google Play Store geschenkt, welche für September geplant ist. Ursprünglich befanden sich die Entwickler in Gesprächen mit diversen Tabletherstellern um deren Oberfläche vorinstalliert anbieten zu können, die interessierte Community sprach sich hingegen für eine Veröffentlichung im Google Play Store aus.

[Quelle: Kickstarter | via AndroidNext.de]
The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

4 Kommentare

  1. Pingback: Chameleon UI per Crowdfunding realisieren - Android-Hilfe.de

  2. Pingback: Chameleon Homescreen mit Finanzierungsreset » anDROID NEWS & TV

  3. Pingback: Chameleon – Alternative Oberfläche auch für Smartphones geplant » anDROID NEWS & TV

  4. Pingback: Öffentliche Beta von Chameleon Anfang August » anDROID NEWS & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


137 Abfragen in 1.131 Sekunden