News

Telekom schafft das Spotify Inklusive-Volumen ab

telekom-spotifyKurz gecancelt: Wer bis dato einen Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom hatte und sich das Musik-Streaming-Angebot von Spotify dazu buchte, genoss den großen Vorteil dass entsprechend verbrauchtes Datenvolumen nicht angerechnet wurde. Über die Jahre hinweg führte das  Inklusive-Volumen immer wieder zu Problemen aller Art, sodass das Unternehmen nun diesen Service für Neukunden nicht mehr anbietet.

Das Spotify Inklusive-Volumen neigt sich dem Ende

Schaut man sich unsere vergangene Berichterstattung an, so scheint die Spotify Option der Deutschen Telekom schon immer ein Dorn im Auge gewesen zu sein. Wer rechnet auch damit dass Kunden akribisch genau kontrollieren wann und wann nicht sie von dem kostenlosen Inklusive-Volumen partizipieren.

Ob es sich dabei um Probleme wie das „zusätzliche“ Laden von Alben-Cover oder zuletzt der Videos aus dem Spotify Angebot handelt (zum Beitrag), welche der Rosa Riese als kostenpflichtiges Datenvolumen abrechnete. Oder der Datendrosselung für Spotify, bei erreichen des vertraglichen Datenvolumen. Sprich hatte ein Kunde sein beispielsweise 3 GB Datenvolumen pro Monat erreicht, wurde auch der Musik Stream in seiner Geschwindigkeit gedrosselt, obwohl dieser laut Vertrag kostenfrei sei (zum Beitrag).

Spotify Option der Deutschen Telekom

Nicht für Neukunden

Wie die Deutsche Telekom nun auf ihrem Blog mitteilt, wird das Unternehmen Neukunden ab dem 2. August das Spotify Inklusive-Volumen nicht mehr gewähren. Bestandskunden hingegen werden von dieser Maßnahme vorab nicht betroffen sein.

„Datenverkehr verursacht Kosten, daher haben wir uns aus unternehmerischer Erwägung zu diesem Schritt entschieden. Diese Entscheidung wurde vor dem Hintergrund getroffen, dass sich seit Beginn der Partnerschaft mit Spotify das Dateninklusivvolumen im Schnitt vervierfacht hat.“

Wer also noch als Telekom-Kunde von der 9,95 Euro monatlichen Option „Music Streaming“ inklusive dem kostenlosen Datenvolumen für Spotify partizipieren will, sollte bis zum 2. August entsprechenden buchen.

Über lang oder kurz wird die Deutsche Telekom aber auch versuchen sich von den Spotify Bestandskunden im Bezug auf das Inklusive-Volumen zu trennen. Wie genau sie das aber anstellen werden, bleibt bis auf Weiteres ein wohl gehütetes Geheimnis.

[Quelle: Telekom Blog]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert