[Test] Clever Dialer – Bei Anruf Erkennung!

Geschrieben von

Clever Dialer Test

Telefon-Apps gibt es so einige auf dem Markt, aber der Clever Dialer hebt sich aus der Masse an Apps hervor. Nicht unbedingt wegen seines Designs, welches eine Mischung aus Material Design und Google Now ist, sondern wegen seiner Funktion, unbekannten Anrufern einen Namen zuzuordnen. In einem Test haben wir die Funktionen von Clever Dialer einmal überprüft.

Auch wenn wir unsere Smartphones für eine Vielzahl von Dingen nutzen, so ist es doch noch immer eines: Ein Telefon. Und mit solch einem Gerät kann man auch telefonieren und angerufen werden. Wenn jedoch jemand unbekanntes anruft, dann kann eine App wie der Clever Dialer der validio.de GmbH ihre Stärke voll ausspielen und das ist das Zuordnen eines Namens zu einer unbekannten Rufnummer. Dabei braucht es jedoch zwingend einen Zugriff auf das Internet und das möglichst flott, um zeitnah das Ergebnis anzeigen zu können.

Clever Dialer Anruferkennung
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot
  • Clever Dialer Anruferkennung Screenshot

Design und Funktion

Optisch macht Clever Dialer schon etwas her. Irgendwie erinnert die Telefon-App an die Google-App zum Telefonieren, denn sie hat sehr stark etwas vom Material Design mit dem schwebenden Button für das Tastenfeld und andererseits auch wieder etwas von Google Now durch die Karten-Optik und der dauerhaft verfügbaren Suchleiste, um jederzeit die eigenen Kontakte durchsuchen zu können. Sieht schon richtig schick aus und macht dadurch auch Spaß, den Clever Dialer zu benutzen.

Die Hauptfunktion der App ist es natürlich unbekannte Anrufer zu identifizieren und ihnen einen Namen zu verpassen, auch wenn die Nummer nicht in den eigenen Kontakten steht. Wenn man den schnellen Zugriff auf das Internet hat, dann funktioniert das auch ganz gut, denn zur Identifizierung nutzt der Clever Dialer diverse online einsehbare Telefonbücher und andere Quellen, was auch gleich die erste Schwachstelle der ganzen Sache offenlegt. Hat der Besitzer einer Rufnummer dem Eintrag ins Telefonbuch widersprochen, dann kann auch der Clever Dialer diese Rufnummer nur sehr schwer oder gar nicht zuordnen und es bleibt bei einem unbekannten Anrufer. Immerhin verspricht der Entwickler der App einen sehr transparenten Umgang mit den so erhobenen Daten, dass man zumindest nicht  befürchten muss, dass die gesammelten Daten über Anrufer und Angerufenen missbraucht werden. Datenschutz ist ein wichtiges Thema für die App.

Leider ist es bei unserem Testgerät nicht möglich gewesen, die Clever Dialer App auch als Standard-Telefon-App zu nutzen. Nur bei dem ersten eingehenden Anruf – nach Installation der Anwendung – erschien die Telefon-App des Geräte-Herstellers.

Eine weitere Funktion von Clever Dialer ist das Finden diverser Einrichtungen in der näheren Umgebung. Gerade wenn man in einer fremden Stadt unterwegs ist kann es eine riesige Hilfe sein, wenn man über die App in der Nähe gelegene Restaurants, Hotels, Apotheken, einen Friseur, den nächsten Arzt oder ein Taxi rufen kann. Leider zeigt sich gerade bei der Suche nach Ärzten ein kleiner Nachteil. Klar, es werden neben dem Namen, der Entfernung vom aktuellen Standort – sofern die Ortung von Android eingeschaltet ist – und der Telefonnummer noch die Adresse angezeigt, aber um was für einen Arzt es sich handelt ist aus dem Eintrag nicht ersichtlich. Eine Sache, die hoffentlich irgendwann einmal behoben werden kann.

Eine dritte und wirklich praktische Funktion des Clever Dialer ist ein Filter gegen Spam-Anrufe. Nach der Installation wird die lokal auf dem Android Smartphone liegende Datenbank mit den bekannten Nummern von der Online-Datenbank des Entwicklers validio.de GmbH abgeglichen, was derzeit 2.660 bekannte Rufnummern umfasst. Leider bzw. Gott sei Dank musste diese Funktion des Clever Dialer in unserem Test nicht ein einziges Mal anspringen. Aber gut zu wissen, dass man mit dieser App vor solchen unschönen Anrufern zumindest ein bisschen geschützt ist.

Fazit zum Clever Dialer

Die Telefon-App macht im Großen und Ganzen das was sie soll zuverlässig: Das Identifizieren eines unbekannten Anrufers, dessen Telefonnummer nicht in den eigenen Kontakten gespeichert ist. Sofern die Rufnummer nicht unterdrückt wird und man ausreichend flotten Zugriff auf das mobile Internet hat, macht der Clever Dialer seine Sache wirklich gut und das nicht nur bei eingehenden Anrufern. Auch im Verlauf der bisherigen Anrufe werden Telefonnummern zuverlässig erkannt und entsprechend angezeigt.
Unser Testurteil von „Gut“ erhält die Anwendung aber nur für den Fall, dass der Hersteller die uns zugesicherte Funktion als Telefon-Standardanwendung umsetzt. Denn nur dann macht die Funktion für eingehende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer auch Sinn.

Wertung
Leistung 4/5
Grafik / Sound 4/5
Steuerung 5/5
Nutzen 4/5
Preis 5/5

Download Größe direkt aus dem Google Play Store: 3,31 MB
getestete Version: 1.5
Getestet auf: Samsung Galaxy Note 4 / Galaxy S5

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Ein Kommentar

  1. Mobile-Blade schreibt:

    Wer wirklich erwartet alle unbekannten Rufnummern damit zu erkennen, könnte enttäuscht werden, aber dafür, dass sie lediglich das Internet durchsucht, und mich als Nutzer nicht durchleuchtet, ist das Ergebnis zufriedenstellend.
    Ich vermisse lediglich die Funktion Clever Dialer als Standard Telefon-App einzustellen, sodass es nicht nur im Hintergrund aktiv ist, da ich die App so kaum als Dialer nutze.

    Trotzdem eine App, die in die korrekte Richtung geht. 😉

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,455 Sekunden