[Test] Speed Anatomy – das Lernspiel für Anatomie-Interessierte

Geschrieben von

130120_1_1
Speed Anatomy ist genau das richtige für wissbegierige Medizinstudenten, Schüler oder sonstige Personen, die gerne Ihren Arzt beim nächsten Arztbesuch verstehen möchten.
Mit dem Lernspiel lassen sich medizinische Fachbegriffe spielerisch üben und prüfen. Jakob erklärt euch nun in seinem Gastbeitrag, die Funktionen und sein Fazit zu der kostenfreien App, die euer Wissen über die menschliche Anatomie fordert.

130120_1_3Zusammen mit einem anatomischen Schaubild wird dem Spieler ein medizinischer Fachbegriff am oberen Displayrand angezeigt. Dieser hat im nächsten Schritt die Aufgabe durch Berührung des Touch-Displays, den gezeigten Begriff (meist ein Muskel, Knochen oder Organ) auf dem  angezeigten  Schaubild visuell zu lokalisieren.

Highscore-Funktion

Abhängig von Genauigkeit und Geschwindigkeit des Spielers werden Punkte für den Highscore vergeben. Der Highscore schafft einen Anreiz sich stets verbessern zu wollen. Das Vergleichen mit online Spielern (international) ist seit der aktuellen Version nicht mehr möglich. Seit der Dienst OpenFeint eingestellt wurde werden die Highscore-Listen nur noch offline auf dem eigenen Smartphone gespeichert.

Multilingualität

130120_1_2Die App Speed Anatomy unterstützt verschiedene Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch, Spanisch und Französisch.
Die Übersetzung umfasst sowohl Fachbegriffe als auch Menüführung.

Benutzerfeedback

Ein Feedback zu den gegebenen Antworten erhält ein Spieler zum einen am Ende eines Levels (davon gibt es standardmäßig 28), oder direkt nach einer Antwort visuell. Durch eine gelbe Markierung wird die anatomisch korrekte Position auf dem eingeblendeten Schaubild angezeigt.

Erweiterungsoptionen

130120_1_4Der fleißige Spieler, welcher ambitioniert lernt und alle 28 kostenfreien Levels durchspielt, hat die Möglichkeit Erweiterungs-Apps mit zusätzlichen Begriffen und Levels via Google Play käuflich zu erwerben um den eigenen Wissensdurst zu sättigen.
Die Erweiterungen konzentrieren sich meist auf ein Spezialgebiet der Anatomie, sodass diese auch sinnvoll sind, wenn man sich in einem Wissenbereich der Medizin (zum Beispiel der menschlichen Muskulatur) gezielt weiterbilden möchte.

Fazit

130120_1_5Mittlerweile wurde die Speed Anatomy durch mehrere App-Updates stabilisiert und stürzt nicht mehr so oft ab wie die ersten Version der App. Das erklärt weshalb sich die Anwendung mit einer guten Bewertung von 4,5 Sternen auf Google Play positiv platzieren kann und mit über einer Millionen Downloads sicher zu den erfolgreichsten Apps der Kategorie Medizin zählt.
Auch ich bin der Ansicht, dass es sich hierbei um eine empfehlenswerte gelungene Anwendung handelt. Jedoch empfiehlt sich Speed Anatomy eher für Fachkundige. Medizin-Laien haben anfangs aufgrund der zahlreichen unbekannten lateinischen Begriffe mit einer Sprachbarriere zu kämpfen.

Wertung
Leistung 4/5
Grafik/Sound 3/5
Steuerung 4/5
Nutzen 5/5
Preis 5/5

[Quelle: anDROID TV Leser Jakob ]


Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag!

  • Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest?
  • Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser?

anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen!
Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@an-DROID-TV.de

Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

The following two tabs change content below.
Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues Android Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@an-DROID-TV.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit.

Keine Kommentare

  1. Das klingt gut. Wir werden es gleich mal testen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


156 Abfragen in 1,490 Sekunden