News

Tim Cook entschuldigt sich für Apple Maps und wieso ging das so schief?

Die letzten Tage haben sich Medien und User über die Maps Lösung von Apple den Mund zerrissen und sich teilweise lustig darüber gemacht, in den Medien und diversen Blogs wurden die Fehltritte präsentiert und Google Maps als völlig außer Reichweite dargestellt, was die Qualität der Karten und Navigation angeht. Doch ist dem wirklich so? Jedenfalls hat sich Tim Cook heute mit einem Brief an die User entschuldigt. Wir haben uns das mal genauer angesehen.

Tim Cook schreibt in seinem Brief (hier zu finden), dass man vielleicht etwas zu euphorisch mit der Veröffentlichung des Produktes war und hat sich für die auftretenden Fehler entschuldigt (ein Blogger kommentierte dies bei Twitter unter anderem mit: „Die Hölle friert zu, Apple entschuldigt sich für Maps-App“). Da dies aber der erste Start dieses Apps ist und man dem User ein von Grund auf neues Produkt präsentierte, würde man natürlich daran arbeiten einen exzellenten Dienst weiter zu entwickeln. Durch Bekanntgabe von Fehlern durch die User wird Apple Maps natürlich auch weiter verbessert und dürfte mit der Zeit immer benutzerfreundlicher werden.

Google muss seine Maps in Zukunft auch mit Sicherheit ständig weiter entwickeln um die Vormachtstellung gegenüber Apple Maps halten zu können.

Man muss auch sagen für ein komplett neues Produkt ist es nicht mal so schlecht geworden, allerdings kann ich mich noch recht gut an die Anfänge von Google Maps erinnern und solche gravierende Fehler gab es da doch nicht, dafür aber auch weniger Funktionen.
Die Medien dürften auch nicht ganz unschuldig an dem schlechten Ruf der Apple Maps sein. Einige Fehler waren nämlich eigentlich keine, wie man inzwischen auf einigen Blog lesen kann, wo sich die User die Mühe gemacht haben die Fehler nachzuvollziehen.

Doch man fragt sich trotzdem, wieso Apple seine Maps Lösung jetzt schon veröffentlicht hat, zumal das Lizenzabkommen zwischen Google und Apple noch ein Jahr gedauert hätte. Bei AllThingsD denkt man, dass Apple sich nicht mit den Bedingungen von Google arrangieren wollte, wie die Nutzung von der sprachgesteuerten Navigation, da man auch keinen Einfluß auf den Inhalt hat, da es ja ein Fremdanbieter und der stärkste Konkurrent am Markt ist.
Logische Konsequenz war dann eine eigene Lösung.

Da man in der Vergangenheit bei Apple schon einige Unternehmen gekauft hat, die mit Karten- und Navigationslösungen zu tun haben, und die Konkurrenz, wie unter anderem Nokia, auch nicht schläft, hat sich dann Apple wohl dazu entschieden das Produkt Apple Maps jetzt schon zu releasen und beim Kunden weiter zu verbessern.

Man darf gespannt sein, wie schnell Apple an der Behebung der gröbsten Fehler arbeitet und wie die Community darauf weiter reagiert. Bis dahin kann man sich mit Alternativen wie Google Maps im Browser weiterhelfen, wie Tim Cook im Brief auch empfielt:

„While we’re improving Maps, you can try alternatives by downloading map apps from the App Store like Bing, MapQuest and Waze, or use Google or Nokia maps by going to their websites and creating an icon on your home screen to their web app.“

Wir werden die Entwicklung dieses Dienstes natürlich auch verfolgen und weiter darüber berichten, wie seht ihr denn Google Maps und Apple Maps im Vergleich mit der Berücksichtigung, dass Apple Maps völlig neu ist? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

[Quelle: AllThingsD/mobiflip.de]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

0 Gedanken zu „Tim Cook entschuldigt sich für Apple Maps und wieso ging das so schief?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert