Top 5 Must Have Apple Apps der android tv Redaktion [Matthias]

Geschrieben von

Top 5 Must have Android Apps

Auch diese Woche wollen wir einmal erneut den App-Drawer von einem Mitarbeiter der android tv Redaktion öffnen, um zu sehen welches denn seine “Top 5 Must Have Android Apps” sind. Nun ja – fast: Mit Matthias unserem Redakteur für „Alles außer Android“ gibt es natürlich eine kleine Ausnahme. Während letzte Woche noch Lukas erstaunlich wenig Android Games in seinen Top 5 hatte, wird Matthias diese Woche seine “Top 5 Must have Apple Apps” aus dem iTunes Store vorstellen.

Immer wieder gerne gefragt, was denn eigentlich unsere persönlichen Lieblings-Apps bzw. Anwendungen sind, die wir auf keinem Android Device missen möchten, wollen wir in unserer kleinen Folge “Top 5 Must have Android Apps” euch einmal einen Einblick eines jeden android tv Mitarbeiter gewähren. Denn kaum ein anderer wie wir Blogger, Zocker und Coder kommt mit so vielen unterschiedlichen Smartphones und Tablets in Berührung. Sei es darum sie ausgiebig zu testen oder weil ein bestimmtes Smartphone auch persönlichen Gefallen gefunden hat. Da ist natürlich die Wahl der Applikationen und Widgets, ein wichtiges Kriterium, im Umgang mit unserem Smartphone und Tablet.

Auch diese Woche wollen wir euch einen android tv Mitarbeiter mit seinen persönlichen Top 5 Android Apps vorstellen – heute ist es Matthias Ransdorf, Redakteur im Blickfeld und dem Themenberreich „Alles ausser Android“ bei android tv. Als aktueller Inhaber eines iPhone 5S und des iPad 2 mit Jailbreak zeigt er euch seine Top 5 Must Have Apple Apps.

 

#1 – Onavo Extend

Datenturbo schont den Geldbeutel – Eine der hilfreichsten Apps in meinem Portfolio ist „Onavo Extend“. Der Client komprimiert Online-Daten vor dem Verschicken und tunnelt sie über eine VPN Leitung. Ganz nebenbei werden der Down- und Uploadspeed optimiert. Das zaubert bis zu 80 Prozent geringeren Traffic auf den Datenplan.

Das israelische Unternehmen Onavo erstellt anonyme Nutzungsstatistiken seiner User und kann die App somit für Android und iOS kostenlos anbieten. Sicherheitsfanatiker sollten sich nicht zu früh freuen: Facebook riss sich den Anbieter vor Kurzem unter den Nagel – Ein hundertprozentig sicherer VPN-Dienst dürfte Onavo daher nur bedingt sein. Für mich heißt es trotzdem Like-Button drücken und Daumen hoch.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

#2 – Mailbox

Intuitiver Mail-Client für iOS – Die kostenlose App Mailbox bringt Übersicht in meine E-Mails. Ein Fingerzeig genügt und Nachrichten tauchen erst wieder zu einem festgelegten Zeitpunkt auf oder lassen sich einfach „wegwischen“. Des Weiteren können Mails schnell auf eigens erstellte Ordner verteilt werden. Für Newsletter habe ich beispielsweise eine Leseliste.

Ein Projekt das Schule machte: Als der Cloud-Anbieter Dropbox Wind von der findigen Idee bekam, kaufte er den Dienst kurzerhand auf. Erinnert euch dies zu Teilen an den Gmail-Client oder die Mail App unter iOS? Nun ja, die Wischgeste haben sich die beiden Kontrahenten bei den Mailbox-Erfindern abgeschaut.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

#3 – IFTTT

Online-Dienste sinnvoll verbinden – IFTTT steht für „If this then that“ und führt bei ausgewählten Triggern bestimmte Aktionenen aus. Zur Auswahl stehen Kanäle diverser Apps und Services deren Zahnräder per selbsterstelltem Rezept ineinander greifen. So habe ich zum Beispiel ein Rezept, bei dem meine iOS-Erinnerungen im Google-Kalender abgespeichert werden.

Die Anzahl der unterstützten Dienst-Kanäle erhöht sich stetig. Ob nun favorisierte Instagram Fotos per Upload in der Dropbox landen oder Ihr eure neusten Rezepte automatisiert auf Facebook oder Twitter teilt – via IFTTT sind die Möglichkeiten schier endlos. Exemplarisch bekommt hier jeden Tag einen neuen Rezeptvorschlag.

IFTTT
Entwickler: IFTTT
Preis: Kostenlos
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot
  • IFTTT Screenshot

#4 – Monkey Island I & II

Point & Klick Kultspiel mit Retro-Modus – Bei der Monkey Island Serie handelt es sich um den absoluten Adventure-Klassiker aus meinen Kindertagen. Die Abenteuer des tollpatschigen Piraten mit dem zungenbrecherischen Namen „Guybrush Threepwood“ sind mittlerweile zur Legende avanciert und wurden eigens für iOS grafisch aufgepeppt. Besonderes Schmankerl: Alteingesessene und Retro-Fans können jederzeit zur originalen Pixel-Optik switchen. Mittlerweile habe ich keine Ahnung mehr wie oft ich den ulkigen Abspann schon gesehen habe 😉

Monkey Island reiht sich in die berüchtigte 80er Jahre Adventure Reihe der Spiele-Schmiede „Lucas Arts“ ein. Irrwitzige Storyboardards, flapsige Dialoge und knackige Rätsel sind das Aushängeschild der Macher. Der Gründer ist kein geringerer als Star Wars Erfinder Goerge Lucas(!) Damals waren quiekende PC-Sounds und VGA-Grafik mit mageren 256 Farben noch State of the Art.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

#5 – iTunes 12 Tage Geschenke

Apple in Weihnachtsstimmung – Passend zum baldigen Weihnachtsfest möchte ich euch die App „iTunes 12 Tage Geschenke“ ans Herz legen. In jedem Jahr verschenkt Apple zu den Feiertagen aufs Neue vielfältige Premium-Inhalte. 12 Tage lang gibt es jeweils Musik, Filme oder Apps aus dem iTunes-Angebot zum kostenfreien Download.

Die „iTunes 12 Tage Geschenke“App versüsst seit einigen Jahren die Weihnachtzeit für iOS-Nutzer und wartet ab dem 26. Dezember mit Präsenten auf. Damit auch meine geliebten Google Nexus-Geräte nicht zu kurz kommen, schaue ich bei AppZapp was das Christkind für Angebote und Geschenke parat hält.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche

Nächste Woche erwarten euch die “Top 5 Must Have Android Apps” von MaTT Jackson. Dieser ist ja bekennender Android Fan und aktueller Inhaber eines schwarzen Gürtel, HTC One, Nexus 5 und einem in die Jahre gekommene ASUS TF300T Tablet. Wir dürfen also gespannt sein was unser Kamera affine MaTT so als als erstes auf ein Android Device installiert.

The following two tabs change content below.

Matthias Ransdorf

Blogger mit Herzblut aus Hamburg - Schreibt seit einigen Jahren ins Internet und ist dabei mobiler User der ersten Stunde. Als Informatiker stets auf dem laufenden über Roots und Tweaks läuft auf seinem Mac gleichzeitig Windows und Linux in virtueller Weise - Spaß am Schreiben und die Lifestyle Hashtags #Reise #Blog #Apple und #Android runden das Profil ab.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


231 Abfragen in 1,886 Sekunden