News

Ubuntu auf dem Nexus 7 leicht gemacht

Ubuntu am Desktop ist inzwischen recht weit verbreitet, da selbst für Windows User der Umstieg nicht mehr so kompliziert ist wie früher. Es gibt auch schon einige Umsetzungen für wenige Smartphones, einfach um zu zeigen, wie es darauf funktioniert. Nun gibt es eine Version für das Nexus 7.

Ubuntu am Nexus 7 – macht das Sinn? Die Frage möchten wir offen lassen, einige sehen es nicht so, andere findes es toll und fazinierend, ein OS vom PC aufs Smartphone oder Tablet zu bringen und es da nutzen zu können.

Jetzt haben alle User, die ein wenig vom Rooten verstehen eine ganz einfache Möglichkeit Ubuntu am Nexus 7 zu probieren. Was man dazu braucht ist lediglich ein Nexus 7, welches unlocked ist, das USB Kabel, Ubuntu 12.04 und den Nexus 7 Ubuntu Installer.

Sinn dahinter ist, dass auch „Otto-Normal“ User, die nicht viel mit Development am Hut haben eine Möglichkeit bekommen, auch mal Ubuntu am Nexus 7 zu probieren. Diese Möglichkeit ist mit dem One Click Tool gegeben.

Einige Sachen funktionieren noch nicht so richtig, unter anderem dreht sich der Schirm noch nicht, wenn man das Tablet dreht, das Scrollen in Unity ist noch etwas schwierig, es gibt keine Möglichkeit einen Rechtsklick zu machen und Webcam sowie Bluetooth funktionieren noch nicht und einige andere Dinge, die Liste ist hier zu finden.

Hier gehts zur Anleitung: https://wiki.ubuntu.com/Nexus7/Installation

Jedenfalls ist die Idee genial und ich werde es auf jeden Fall ausgiebig testen. Was haltet ihr davon? Würdet ihr es nutzen, wenn es gut funktioniert? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

[Quelle: ubuntu.com wiki/via androidauthority.com]

Beitrag teilen:

Sponsored Post / Gastautor

Schreib auch Du deinen eigenen Beitrag! Du hast Dir gerade ein neues mobiles Device gekauft und möchtest deine Erfahrungen der Community mitteilen? Liegt Dir schon seit langen etwas auf der Zunge was du der Android Welt mitteilen möchtest? Du hast aber keinen Blog oder nicht die gewünschte Menge an Leser? anDROID NEWS & TV bietet Dir nun die Möglichkeit, so fern du in einem lesbaren Stil einen Beitrag verfassen kannst, diesen auf unseren Blog zu veröffentlichen! Ab besten eine Word-Datei mit allen Links & Bildern in eine E-Mail an: redaktion@go2android.de Wir setzen uns umgehend mit Dir in Verbindung und teilen Dir den Veröffentlichungstermin mit. Kommerzielle Anfragen von Marketing- und PR-Agenturen, bitten wir sich auch als solche zu erkennen zu geben. Diese erhalten auf Anfrage ein Angebot.

0 Gedanken zu „Ubuntu auf dem Nexus 7 leicht gemacht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert