Über eine Milliarde Android Geräte in 2014 erwartet

Geschrieben von

Android wächst um eine Milliarde Geräte in 2014

Android kam anfangs ein wenig schwerfällig in die Gänge aber seit seinem Start im Jahre 2008 hat das offene System von Google ordentlich zugelegt. So ordentlich, das über eine Milliarde Android Geräte in diesem Jahr in Betrieb sein sollen. Laut Marktforschern wird das Betriebssystem von Google weiter seine Marktposition ganz oben behaupten können.

Im Verlaufe des Jahres 2014 dürfte bei Android der Anteil um weitere 1,1 Milliarden Geräte am Markt zunehmen. Dies würde ein Anstieg von 26% bedeuten im Vergleich zum Vorjahr. Bei den Android Nutzern dürfte die Zahl auf knapp 1,9 Milliarden steigen, im Vergleich dazu hat Apple mit iPhone, iPad und Mac rund 682 Millionen Nutzer weltweit, also gut die Hälfte der Android-Armada. Der Löwenanteil am Markt hat dabei Asien, hauptsächlich mit China an der Spitze. Laut den Schätzungen der Marktforscher wird Asien bis ins 2017 über 75 Prozent aller Nutzer stellen. Angesichts des riesigen und noch im Wachstum befindlichen Marktes keine allzu große Überraschung.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner stellt auch eine Prognose für alle Geräte zur Verfügung. Meistens werden solche Zahlen ja in die einzelnen Gerätetypen wie Computer oder mobile Geräte aufgesplittet, was eine gute Vergleichbarkeit einzelner Geräte-Klassen ermöglicht. Laut Gartner werden 2014 beinahe so viele Tablets verkauft wie klassische Computer. Die Marktforscher Sprechen von geschätzten 263 Millionen Tablets, denen etwa 280 Millionen Computer gegenüber stehen. Spätestens im Jahre 2015 ziehen Tablets dann aber an den Computern vorbei. Die Spitze halten aber mit deutlichem Abstand Mobiltelefone mit rund 1,9 Milliarden Geräte am Markt pro Jahr, Tendenz weiter steigend.

Insgesamt wird für Computer, Tablets, Smartphones und Notebooks ein Plus beim Absatz von 7,6 Prozent erwartet. Und dreimal dürft ihr raten, welche Plattform von dieser Entwicklung mit am meisten profitieren wird.

[Quelle: cash.ch]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


203 Abfragen in 0,419 Sekunden