News

[Video] anDROID 4.0 „Face Unlock“ Funktion überlistet

Face UnlockEines der angekündigten Features von anDROID 4.x Ice Cream Sandwich ist die „Face Unlock“ Funktion die es ermöglicht die Gerätesperre des Smartphones via Gesichtserkennung mittels der Frontkamera aufzuheben. Genau diese Funktion wurde nun auf der Präsentation des Google/Samsung Galaxy Nexus demonstrativ überlistet.

Man muss nicht zwingend alle Folgen des berühmten MI6 Geheimagenten mit der Lizenz zum töten gesehen haben um zu wissen das man seinen gegenüber im Bild für die Ewigkeit festhalten kann.
Genau dieses hat nun auch der gute Mann von von soyacincatv nun auch einmal demonstrativ in bewegten Bildern aufgezeichnet in dem er einfach mit Hilfe eines Galaxy Note (da hat er sich aber auch gleich eines der besten Smartphones in Sachen Auflösung ausgesucht) ein Foto von sich der Frontkamera des Galaxy Nexus zum entsperren vorgezeigt hat und ihr werdet es schon ahnen, das Nexus war entsperrt aber schaut es euch einfach noch einmal selber an.

[youtube BwfYSR7HttA]

Es sei noch angemerkt das auf dem anDROID 4.x Smartphone vorab zur Gescihtserkennung ein Bild von ihm als reale Person erstellt wurde und nicht wie man eventuell vermuten könnte ebenso von dem Galaxy Note Foto.

Nun denn – sollten wir uns bewusst sein das es in diesem Zustand auf keinen Fall ein Sicherheitsmerkmal von anDROID Ice Cream Sandwich sein kann.
Da aber hier ein Gerät auf einer offensichtlichen Presse Veranstaltung vorgestellt wurde muss dies auch noch nicht die ausgelieferte Version des „Face Unlock“ sein, im Gegenteil es ist sogar davon auszugehen das man hier zur besseren Funktion auf diesem Event die Erkennungskriterien ein wenig heruntergeschraubt hat.

Sollte diese Funktion allerdings in diesem Zustand ausgeliefert werden kann man keinesfalls von Sicherheit sprechen und sollte dann auch eher als nettes Gimmick anzusehen sein.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert