Video zeigt erstmalig Microsofts Sprachassistent Cortana in Aktion

Geschrieben von

Microsoft Cortana

Microsoft entwickelt bekanntlich fleißig an einem eigenen Sprachgesteuerten Assistenten, den man angelehnt an die Halo-Reihe Cortana getauft hat. Mit Windows Phone 8.1 soll dieses Stück Software die Bing-Suche komplett ablösen, wie man dem Pre-SDK für Entwickler entnehmen kann. Ein Video zeigt den Assistenten nun in voller Aktion.

Microsoft Cortana wird vermutlich die größte Neuerung bisher überhaupt für die Windows-Phone-Plattform werden. Mit dem Update auf Windows Phone 8.1 wird der Sprachassistent kommen, was wiederum für alle Windows Phone 8 Geräte geplant wird. Damit versucht Microsoft in dieser Richtung zur Konkurrenz in Form von Apples Siri und Google Now aufzuholen. Ob das klapp hängt von der Akzeptanz durch die Nutzer ab und wie intelligent der Dienst tatsächlich sein wird. Die bisher bekannten Details sind jedenfalls vielversprechend.

In besagtem Video zu Microsoft Cortana ist der komplette Einrichtungsvorgang zu sehen. Damit der Assistent auch funktioniert muss man sich mit seinem Microsoft-Account einloggen aber das dürften vermutlich eh die meisten Nutzer eines Windows Phone Smartphones gemacht haben. gestartet wird der Sprachassistent übrigens entweder durch eine eigene Kachel im Homescreen oder über die Search-Taste des Smartphones. Bis das WP8.1-Update verteilt wird könnte sich im Design von Cortana allerdings noch das eine oder andere ändern. Trotzdem gibt das Video einen ersten vielversprechenden Ausblick auf den Sprachassistenten.

[Quelle: Unleash the Phones]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


216 Abfragen in 0,451 Sekunden