VLC 3.0 wird Google Chromecast unterstützen

Geschrieben von

VLC bekommt Chromecast-Support

Mit Millionen von verkauften Geräten hat sich der Chromecast HDMI-Stick von Google zu einem echten Erfolgsprodukt entwickelt, was auch auf Seiten der Entwickler nach wie vor stetigen Zuwachs verzeichnen kann. Neben zahlreichen Smartphone- und Tablet-Apps werden auch Desktop-Programme Cast-fähig und eines davon wird der VLC Player sein.

Der aktuelle VLC Player unterstützt den Google Stick noch nicht offiziell, denn bisher ist das Streamen zum Chromecast nur über einen kleinen Umweg mit dem Google Chrome Browser nebst Cast-Erweiterung möglich. Mit dem VLC 3.0 soll die angekündigte Unterstützung (zum Beitrag) allerdings final implementiert sein und den entscheidenden Hinweis darauf gibt der Quellcode des Medienplayers für zahlreiche Plattformen selbst. So ist im GitHub Repository eine kleine Datei aufgetaucht, welche die Unterschiede zwischen VLC 2.2 und dem kommenden VLC 3.0 auflistet.

Chromecast im VLC 3.0

Angekündigt wurde der Support des Google Chromecast bereits vor mehr als einem halben Jahr und nun gibt es auch den Nachweis, dass die VLC-Entwickler fleißig an der Implementation des Google Sticks arbeiten. Nur wann die Freigabe des VLC Player 3.0 erfolgt ist wie so meistens unklar. Denn bei den meisten Open-Source-Projekten gilt die ungeschriebene Regel nicht nach einem Datum zu fragen. Der VLC Player mit Chromecast Unterstützung bildet da keine Ausnahme. Auch wenn es wohl kaum noch einer Erklärung bedarf: Wer nicht weiß was der Chromecast ist und was er kann, der wird bei uns fündig:

Wer wagemutig ist, kann sich ja schon mal einen kleinen Blick auf den aktuellen Entwicklungsstand werfen mit den aktuellen Nightly-Builds des VLC Player 3.0. Ob die Möglichkeit des Streamens zum Chromecast allerdings auch in der Android-Version Einzug halten wird ist nicht bekannt, aber auch nicht gänzlich undenkbar. Vielleicht kommt ja sogar die Android App vorher mit der neuen Funktion heraus?

[Quelle: Android France]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


208 Abfragen in 0,432 Sekunden