WhatsApp Call ist in Deutschland freigeschaltet

Geschrieben von

WhatsApp Call

Um den eigenen Messenger attraktiv zu halten, haben die Entwickler von WhatsApp die Funktion namens WhatsApp Call eingeführt. Dabei handelt es sich um eine Möglichkeit, kostengünstig mit seinen Kontakten telefonieren zu können und das unabhängig vom Telefon-Netz. Nun ist die Funktion offenbar in Deutschland offiziell freigeschaltet worden.

Das Anrufen über das Internet, gemeinhin auch als Voice over IP bzw. VoIP bezeichnet, ist keine Neuerfindung. Skype dürfte der wohl bekannteste Vertreter dieser Gattung sein und hat mittlerweile einige Apps wie Viber unter Android als Konkurrenz bekommen. Nun zieht WhatsApp gleich, nachdem WhatsApp Call schon etwas länger in der Gerüchteküche zugegen war (zum Beitrag), bis es handfeste Screenshots und erste Einladungen für ausgewählte Nutzer gab. Nicht mehr so in Deutschland.

WhatsApp Call offiziell gestartet

Alles was man braucht, um über WhatsApp telefonieren zu können, ist mindestens die aktuellste Version 2.12.19 und einen entsprechend großen Datentarif oder ein WLAN-Netz. Denn WhatsApp Call funktioniert wie gesagt über das Internet un dabei könnte so einiges an Daten anfallen. Quasi „über Nacht“ ist die Funktion im deutschsprachigen Raum freigeschaltet worden, sodass Nutzer mit genannter Version des Messengers die neue Oberfläche für WhatsApp Call zu Gesicht bekommen sollten:

Die Arbeiten an der Telefon-Funktion innerhalb des WhatsApp Messengers sind schon seit etlichen Monaten im Gange und wurden in den letzten Wochen immer wieder mal in kleinen Zeitfenstern für neue Nutzer freigegeben. Dabei musste man die jeweils neuste Beta-Version von der Website der Entwickler installieren und den freizuschaltenden Kontakt anrufen – sofern man selbst schon freigeschaltet war. Meistens ist genau dieses Fenster zur Aktivierung von WhatsApp Call nur wenige Stunden offen gewesen, was den Reiz des Exklusiven nur erhöhte.

WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp Inc.
Preis: Kostenlos

Nun muss man zumindest in Deutschland wie es scheint nicht mehr zu diesem kleinen Trick greifen, sondern nur die aktuellste Version von WhatsApp installiert haben, um WhatsApp Call nutzen zu können.
Aber nur mal so gefragt: Würdet ihr überhaupt über WhatsApp Call telefonieren wollen, oder habt ihr schon eine andere App für diesen Zweck?

[Quelle: Caschys Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


222 Abfragen in 0,452 Sekunden