WhatsApp Konkurrenz mit Potential

Geschrieben von

WhatsApp ist in aller Munde, sei es durch Sicherheitslücken, dadurch, dass es wohl der meistgenutzte Messenger auf Smartphones ist oder, weil ständig vermeidliche Konkurrenz auftaucht. Nun hat sich ein neues App ins Rampenlicht geschoben, welches ernst zunehmende Konkurrenz werden könnte.

Viele haben es versucht, keiner so wirklich geschafft, WhatsApp hat bis jetzt keine wirkliche Konkurrenten. Dies könnte sich aber ändern. InstaMessage könnte eine ernst zunehmende Konkurrenz bedeuten, und zwar aus einem einfachen Grund: Instagram. Wieso? Ganz einfach, bestehende Instagram User, welche nicht gerade wenige sind, können ihre bestehenden Daten verwenden.

Somit ist es nicht nötig sich neu zu registrieren und man kann einfach loslegen und seine Freunde, die Instagram nutzen auch im Messenger erreichen. Die Installation ist wie immer denkbar einfach, noch schnell die Login Date aus Instagram eingeben und das App autorisieren. Schon ist man drin. Auf der Kontaktsuche ist mir immerhin schon ein aktiver Kontakt über den Weg gelaufen, was wohl daran liegt, dass ich Instagram kaum nutze und das App noch nicht wirklich bekannt ist.

Auch was die Sicherheitsbedenken angeht ist hier einiges besser gelöst, das App benötigt weder IMEI, noch die Rufnummer und braucht auch keine Daten aus dem Telefonbuch. Instagramnutzer muss der Chatpartner nur sein oder werden.

Funktionstechnisch hat das App noch nicht wirklich viel zu bieten, mit zunehmender Userzahl wird es aber sicher mehr Möglichkeiten entwickeln. Für das iPhone hat das App schon einige interessante Features wie eine Suchfunktion von Instagram Usern, mehrere Accounts, Photos anschauen, liken und resharen usw. Eine reine Stichwortsuche funktioniert jetzt schon.

Dieses App werde ich mir jedenfalls installieren und freue mich schon auf die Erweiterung der Funktionen. Ihr auch?

Download @
Google Play
Entwickler: instaDM
Preis: Kostenlos
[Quelle: insta.dm | via jelly-bean-android blog]

The following two tabs change content below.
Alexander ist Internetjunkie und Android Fanboy ;), der auch etliche Social Networks unsicher macht und ständig auf dem neusten Stand der Technik sein will. Beruflich ist Alex als Softwaretester unterwegs und Musikliebhaber ist er auch noch.

2 Kommentare

  1. Leute…..es heißt DIE Applikation. Somit DIE App. Nicht DAS App..

    .

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


157 Abfragen in 1,286 Sekunden