WhatsApp am PC nutzen mit Pushbullet

Geschrieben von

WhatsApp über Pushbullet am Desktop

Man kann von dem Messenger WhatsApp ja halten was man will aber nach wie vor nutzen Millionen von Menschen die App tagtäglich auf iOS, Android oder Windows Phone. Nur eine Sache fehlt bisher und das ist eine Möglichkeit die Nachrichten am Desktop-Rechner zu beantworten. Aber dafür gibt es nun eine praktikable Lösung mit Pushbullet.

Der Messenger mit dem grünen Logo machte in den letzten Monaten meistens mit diversen Sicherheitslücken von sich Reden oder der von den meisten für überbewertet gehaltenen Übernahme durch Facebook für 19 Milliarden US-Dollar. Leider zeigt sich das Unternehmen nicht so offen in Sachen Unterstützung von Drittanbietern wie es manch einer gerne hätte, weswegen es nach wie vor keine offizielle Unterstützung für Desktop-Systeme gibt. Daher muss man um WhatsApp am Desktop-Rechner nutzen zu können auf Bastellösungen zurückgreifen, wie sie mit Pushbullet möglich sind.

Pushbullet bringt WhatsApp auf den Desktop

Zwar ist Pushbullet selbst kostenlos zu haben sowohl für Android als auch als Chrome-Erweiterung, aber um WhatsApp-Benachrichtigungen am Desktop zu erhalten und auch von dort beantworten zu können, braucht es zusätzlich die kostenpflichtige App Quick Reply for Pushbullet, aber dafür funktioniert das Ganze auch problemlos und ohne Verzögerung. Einziger Nachteil an dieser Lösung ist die zwingende Voraussetzung für Root auf dem Android-Smartphone. Ohne Root ist die Lösung leider nicht nutzbar.

Ermöglicht wird Quick Reply for Pushbullet durch die Unterstützung offener APIs in Pushbullet selbst, was wiederum WhatsApp in den Kreis der unterstützten Apps bringt. Das Tool Quick Reply for Pushbullet ist zwar kein offizielles Plugin der Pushbullet-Entwickler, wird aber von ihnen als Lösung für WhatsApp empfohlen. Um auf Nachrichten antworten zu können vom Desktop-Rechner aus und mit dessen Tastatur bedarf es nur wenige Schritte zur Installation.

  • Chrome Erweiterung/Firefox Addon oder Windows-Programm installieren
  • Pushbullet installieren
  • Quick Reply for Pushbullet installieren
  • Den Anweisungen von Quick Reply for Pushbullet folgen
  • Nachrichten auf dem Desktop-Rechner beantworten
Pushbullet - SMS on PC
Entwickler: Pushbullet
Preis: Kostenlos+
Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
[Quelle: XDA Developers]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


228 Abfragen in 0,755 Sekunden