MicrosoftNews

[FLASH NEWS] Windows 10 Bluescreen wird interaktiv

windows_10_flashnewsKurz gescannt: Wer kennt ihn nicht den „Bluescreen of Death“ – wer ihn zu Gesicht bekommt, darf in der Regel mit einer Unterbrechung seiner Arbeit rechnen, da ein kritischer Systemfehler bei seinem Windows Betriebssystem vorliegt. Doch um welches Problem es sich im Detail handelt, war bis dato nur für die Wenigsten auszumachen. Das soll sich nun laut einer aktuellen Insider Preview von Windows 10 ändern.

Windows 10 Bluescreen mit QR-Code

Denn wie nun die Kollegen von The Verge mitteilen, wird mit dem für den kommenden Sommer erwarteten Anniversary Update für Windows 10, auch ein veränderter Bluescreen ausgeliefert werden. War dieser unter Windows 7 und älter meist mit einem endlosen kryptischen weißen Text auf blauen Hintergrund versehen, gefolgt von einem automatischen Neustart des Systems, gab es mit Windows 8 schon ein leichtes Update.
Hier lieferte Windows nun einen Fehlercode wie beispielsweise „HAL_INITIALIZATION_FAILED oder „DPC_WATCHDOG_VIOLATION“ gefolgt von einer kurzen Erklärung. Doch auch damit konnten die wenigsten User wirklich etwas anfangen, sodass nur die Hoffnung blieb, dass sich nach einem Neustart das Problem mehr oder weniger von allein erledigt hat.

bluesreen-windows-10-160413_1

In der aktuellen Insider Preview von Windows 10 Build 14316 wurde nun ein zusätzlicher QR-Code entdeckt, welcher einem nach einscannen mit dem Smartphone auf eine Windows-Hilfeseite führt. Hier soll in Zukunft dem Windows 10 Anwender der Fehler ausführlich erklärt und entsprechende Hilfen bereitgestellt werden.

[Quelle: Reddit | via The Verge]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert