MicrosoftNews

Windows 10 Mobile in Kürze mit Fingerprintsensor Unterstützung

Windows HelloKurz entsperrt: Der Fingerprintsensor ist bei Android ein wichtiges Sicherheitsfeature, welches von Google frühzeitig implementiert wurde, um beispielsweise mobiles Bezahlen zu ermöglichen. jetzt will Microsoft ebenfalls bis spätestens zum Sommer die Unterstützung des Fingerabdrucksensors für Windows 10 Mobile umsetzen.

Windows Hello

Nun ist es nicht so, dass Microsoft die Verwendung des Fingerabdrucksensors komplett verpennt hätte. Bereits seit 2012 unterstützt das Unternehmen aus Redmond im Windows Biometric Framework (WBF) dieses Feature. Nur bei den Windows 10 Mobile Smartphones wie dem Lumia 950 und 950 XL hat man sich für Windows Hello mit Irisscan entschieden. Wie ihr euer Microsoft Smartphone mithilfe der Spezial-Kamera entsperren könnt, haben wir euch in unserer Windows 10 Mobile Tipps Serie erklärt:

Der Lumia 950 (XL) Tipp: Windows Hello aktivieren und nutzen [03]

Windows 10 Mobile mit Fingerprintsensor Support

Nun hat Microsoft anlässlich der WinHEC 2016 (Windows Hardware Engineering Conference) bekannt gegeben, dass man noch bis zum Sommer, Windows 10 Mobile Smartphones ebenfalls mit dem biometrischen Sicherheitsfeature des Fingerabdruck unterstützen werde.

Doch welche Smartphones davon wirklich partizipieren können, hat das Unternehmen nicht bekannt gegeben. Denn bis dato gibt es unseren Informationen zufolge nur ein Smartphone, welches den Fingerabdrucksensor verbaut hat. Die Rede ist von dem HP Elite X3 (zum Beitrag), welches wir auf dem MWC 2016 in Barcelona auch in der Hand haben durften, obwohl in dem Modell noch kein Fingerabdrucksensor verbaut war.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=0s-IOkKXoOE[/youtube]

Wir dürfen zumindest gespannt sein wie schnell der Fingerprint in Windows Hello integriert wird, denn bei Android hat der Fingerabdrucksensor inzwischen auch schon die Mittelklasse erreicht, sodass Microsoft einmal erneut ordentlich etwas aufzuholen hat.

[Quelle: WinHEC 2016]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert