Windows 10 Mobile Update kommt im Dezember

Geschrieben von

Windows 10 Mobile Update für Microsoft Lumia

Gestern erfolgte die große Show von Microsoft, zu welcher die beiden kommenden Flaggschiff-Modelle zuzüglich dem Lumia 550 Einsteiger-Modell für Windows 10 Mobile vorgestellt wurden. Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf: Welche Geräte erhalten eigentlich das Update und ab wann? Zumindest was den Zeitraum für den Update-Start des mobilen Betriebssystems betrifft gibt es nun Klarheit.

Auf eine Anfrage bei Facebook antwortete der offizielle Facebook-Account von Microsoft Lumia, dass der Rollout auf Windows 10 Mobile für die ersten Lumia-Modelle im Dezember diesen Jahres beginnt. Welche Modelle genau in der ersten Update-Welle inbegriffen sind, geht aus der Antwort jedoch nicht hervor. Die aktuellsten und populärsten Smartphones wie das Lumia 640 (XL) oder auch das Lumia 830 sowie Lumia 930 gelten als relativ sicher.

Windows 10 Mobile kommt nicht für alle

Prinzipiell ist jedes Windows Phone Modell für das Update bereit, auf dem mindestens Windows Phone 8.1 installiert ist. Zusätzlich müssen 8 GB interner Speicher und 512 MB RAM vorhanden sein, damit das Upgrade auf Windows 10 Mobile durchgeführt werden kann. Das bedeutet jedoch auch, dass einige aktuelle Modelle wie das Lumia 530 nicht mit einem Update rechnen können, auch wenn dieses im Windows Insider Programm gelistet ist und das Betriebssystem an sich mit etwas genügsamerer Hardware auskommt (zum Beitrag).

Eine Liste der Update-berechtigten Smartphones der Lumia Reihe haben wir für euch in diesem Artikel zusammengestellt, welche mittlerweile um das Lumia 635 erweitert werden kann.

Was jedoch ein wenig verwirrt ist der Fakt, dass einige beliebte und technisch sehr potente Modelle wie das Lumia 1020, Lumia 1320 oder auch das Lumia 1520 bisher noch keine Bestätigung für ein Update auf Windows 10 Mobile erhalten haben. Entweder lässt Microsoft diese Geräte komplett fallen oder das Update wird irgendwann später in einer weiteren Update-Welle nachgereicht. So oder so dürften sich die Käufer dieser Smartphones ärgern.

Welche weiteren Windows Phone Geräte abseits der Lumia-Familie ebenfalls Windows 10 Mobile erhalten ist derzeit noch unklar. So stünden das HTC One M8 for Windows auf der Liste oder auch das Samsung Ativ S, wobei das Samsung-Modell tendenziell wohl kein Update erhalten wird. Und wenn doch, dann den bisherigen Erfahrungen zufolge sehr spät.

[Quelle: Facebook]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


206 Abfragen in 0,416 Sekunden