MicrosoftNews

Windows 10 Refresh Tool löscht OEM-Bloatware

windows-10-refresh-tool-flashnewsKurz neu aufgesetzt: Wer sich in naher Vergangenheit ein Notebook mit vorinstallierten Microsoft Windows zugelegt hat, kennt wahrscheinlich das Problem von vorinstallierter Bloat- und Adware. Nun stellt Microsoft mit dem Windows 10 Refresh Tool den Kunden eine Software zur Verfügung, die den Rechner restlos von unnötigen Ballast befreit.

Windows 10 Refresh Tool

Bereits vor einigen Tagen ist das Windows 10 Refresh Tool in die Öffentlichkeit geraten, die vorab Teilnehmern des Windows Insider Programm ermöglicht eine komplett neue und saubere Installation des Windows 10 Betriebssystem vorzunehmen. Damit wird das System direkt von lästiger Bloatware oder anderen Werbe-Anwendungen befreit.
Klassisches Beispiel sind auch schon in der Vergangenheit Lenovo Notebooks gewesen, welche immer wieder in die Berichterstattung aufgrund schädlicher Adware kamen:

Lenovo: Gefährliche Adware beim Notebook inklusive!

Persönliche Daten wiederherstellen

Nun hat das Unternehmen aus Redmond dem Tool auch noch eine sogenannte „Auffrisch-Funktion“ hinzugefügt, die es auch Nutzern eines bestehenden Windows 10 Betriebssystem ermöglicht, auf vorhandene Daten bei der Neuinstallation nicht zu verzichten.

Wie eingangs erwähnt ist das Windows 10 Refresh Tool im Hause Microsoft in der Testphase und nur für Nutzer des Insider Programms nutzbar. Man kann zwar das Tool bereits öffentlich herunterladen

[button link=“http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=808750″ icon=“download“ color=“teal“ window=“yes“]Download Windows 10 Refresh Tool (Insider Programm)[/button]

doch wirklichen Nutzen haben nur Windows 10 Insider Preview Versionen ab Build 14342 oder höher. Es ist davon auszugehen, das Microsoft das Tool für alle Windows 10 Installationen, mit der Veröffentlichung des Anniversary Update für diesen Sommer zur Verfügung stellt.

[Quelle: Windows Forum | via engadget]

 

 

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert