Xiaomi Energy Touch Konzept: Akku aufladen per Fingerwisch

Geschrieben von

Xiaomi Energy Touch Folie Konzept

Das Unternehmen Xiaomi aus China ist uns in erster Linie wegen seiner guten aber günstigen Smartphones ein Begriff, dennoch arbeitet das Unternehmen auch an anderen Dingen wie einer Energy Touch Folie. Bisher ist das Ganze zwar nur ein Konzept aber das macht die Sache nicht minder spannend: Das Akku-Aufladen per Finger.

Xiaomi ist in China einer der Shootingstars der Smartphone-Branche, immerhin hat das Unternehmen in wenigen Jahren den Aufstieg vom StartUp zu den Großen des chinesischen Marktes geschafft. Die Smartphones verkaufen sich wie geschnitten Brot und mit Hugo Barra hat das Unternehmen das ehemalige Gesicht der Google-Nexus-Hardware abwerben können. Mit der Energy Touch genannten Folie sorgt das Unternehmen erneut für ein wenig Furore. Denn sollte sich das Konzept umsetzen lassen, können wir unsere Smartphone-Akkus während der Smartphone-Bedienung aufladen.

 

Energie erzeugen mit Xiaomi Energy Touch

Was auf den ersten Blick wirklich genial klingt, ist auf den zweiten Blick ein echt kniffliges Unterfangen. Laut Xiaomi soll die bloße Berührung der Energy Touch Folie dafür sorgen, dass der Akku des Smartphone aufgeladen wird oder zumindest sich die Nutzungsdauer des Smartphones ein wenig erhöht. Zieht man den Ansatz über die Körperwärme heran, hat die Energy Touch Folie kaum wirkliche Auswirkungen. Es sei denn man berührt den Touchscreen knapp 1,5 Monate ununterbrochen, wie bei Android-Hilfe in einem entsprechenden Thread vorgerechnet wird.

140115_3_1

(Draufklicken zum vergrößern)

Eine zweite Theorie bringt sogenannte Piezo-Elemente ins Spiel, was auch der Ansatz von Xiaomi ist, sollte das Konzept in die Realität umgesetzt werden. Noch ist das Alles rund um die Xiaomi Energy Touch Folie allerdings vage Spekulation. Sollte das Unternehmen tatsächlich die Ausdauer signifikant mit solch einer Folie verlängern können, wäre der nächste Kassenschlager für die Chinesen im Anmarsch. Bliebe nur die Frage bestehen, ob Xiaomi die Energy Touch Folie bereits fest integriert in das Display, separat als Zubehör verkauft für die eigenen Geräte oder als Zubehör für eine Vielzahl an Smartphones. Oder Xiaomi lizenziert seine Technologie an Zubehör-Hersteller.

So oder so könnte das eine echt spannende Sache werden, die Xiaomi Energy Touch Folie.

[Quelle: Android-Hilfe]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


209 Abfragen in 0,476 Sekunden