Xperia SP: Dualshock 3 Controller bald am Smartphone nutzbar?

Geschrieben von

Sony Mobile Xperia SP und Dualshock 3

Sony Mobile ist die Smartphone-Abteilung des japanischen Unterhaltungselektronik-Konzerns Sony, der eine ziemlich lange Tradition im Bereich der Unterhaltungselektronik vorzuweisen hat. Sicherlich sind noch Begriffe wie Walkman oder Playstation dem einen oder anderen ein Begriff und gerade im Bereich Playstation tut sich was in Japan. Und nein, wir sprechen hier nicht von der erwarteten Playstation 4.

Vielmehr geht es um den mobilen Spielgenuss von Playstation-Titeln, die beispielsweise über die Playstation Mobile Suite auf dafür zertifizierten Android-Smartphones und Tablets genutzt werden können. Zwar ist die Liste der zertifizierten Geräte mehr als nur überschaubar aber immerhin ein Anfang. Allerdings schwören manche auf ein Gamepad wie den Dualshock 3 Controller, um richtig in Zockerlaune zu verfallen. Klappte bisher nicht immer ganz problemlos und inoffiziell sowieso. Das könnte sich aber möglicherweise bald ändern, wie das Bild von dem kommenden Mittelklasse-Modell Xperia SP zeigt.

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Dort ist recht deutlich zu sehen, dass der Dualshock 3 Controller mit diesem Smartphone offiziell verknüpft und genutzt werden kann. Ob das dann nur für die Playstation-Suite-Spiele nutzbar ist oder für quasi jedes Spiel (und jede Anwendung aus dem Google Play Store), wird sich spätestens in ersten Tests offenbaren. Angesichts des Trends zu immer größeren Displays, dem sich auch Sony Mobile nicht widersetzen kann, und den richtig leistungsfähigen Tablets, würde dieser Schritt eigentlich längst überfällig sein. Auch wenn die Kopplung von Smartphone und Dualshock 3 Controller etwas umständlich erscheint. Denn der Controller muss als Erstes über einen USB-Adapter kabelgebunden mit dem Xperia SP verknüpft werden und erst dann ist die Bluetooth-Verbindung voll einsatzfähig.

Es ist übrigens zu erwarten, dass Modelle wie das Xperia Z, T, V usw. und die Xperia-Tablets die Funktion per Update nachgereicht bekommen. Alles andere würde zumindest keinen Sinn ergeben und die Kundschaft von Sony Mobile mit Sicherheit ziemlich verärgern. Angesichts der sehr Community-freundlichen Produkt- und Software-Politik von Sony Mobile des letzten Jahres dann ein herber Schnitt ins eigene Fleisch. Übrigens geht das mit diversen Apps bereits jetzt schon.

Sixaxis Controller
Preis: 2,29 €
[Quelle: Xperia Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


221 Abfragen in 0,447 Sekunden