Xperia Transfer: System-Wechsel leicht gemacht

Geschrieben von

Xperia Transfer: System-Wechsel leicht gemacht

Der japanische Konzern Sony hat immer bessere Smartphones in seinem Angebot, von denen das Xperia Z1 das aktuelle Flaggschiff darstellt und zum Wechsel zu Sony animieren soll. Doch wenn der Wechsel dann erst mal ansteht, stehen viele Nutzer vor der Frage: „Und wie bekomme ich jetzt meine Daten da rüber?“ Eine Frage, bei der Xperia Transfer die Antwort sein kann.

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn man sich mal den Wechsel zu einer neuen Plattform vorgenommen hat, weil die alte einfach zu viele Fehler bei bestimmten Anwendungsgebieten hat, dann ist nicht zuletzt die Migration der eigenen Daten der letzte Hindernisgrund vor der Durchführung eines Wechsels. Neben SMS, den Kontakten, Musik, Fotos und Videos sind es insbesondere die Apps, die man bei einem Wechsel am liebsten allesamt mitnehmen will. All das kann man nun ziemlich einfach auf sein neues Xperia-Smartphone mitnehmen, dem Sony-Tool Xperia Transfer in der neuen Version 3.0 sei Dank.

 

Sichern, übertragen, zurücksichern

Bisher unterstützt das Xperia Transfer Tool von Sony die drei Plattformen Android, Blackberry und iOS, für den Wechsel innerhalb des Android-Ökosystems gibt es eine eigenständige App im Play Store, welche die Daten migrieren lässt. Xperia Transfer selbst ist für Windows und Mac OSX verfügbar, von wo aus die Daten der anderen Plattformen im ersten Schritt gesichert und im zweiten Schritt dann übertragen werden können. Die neue Version 3.0 bringt allerdings ein Feature mit, welches wirklich nützlich ist: App-Matching.

Bei dieser Funktion schlägt Xperia Transfer automatisiert Apps vor, welche das Android-Äquivalent zu bestimmten Apps aus der iOS- bzw. Blackberry-Welt finden und vorschlagen kann. Beim Wechsel des Systems alles andere als verkehrt, auch wenn man eventuell die eine oder andere App erneut kaufen muss aber das dürfte dann das geringste Problem sein, vor dem man steht. Xperia Transfer selbst unterstützt Android ab Version 2.1 Eclair, iOS ab Version 4.0 (iPhone 3GS und neuer) sowie die Blackberry OS von Version 4.0 bis zu Version 7.1.

Die Downloads (PC Companion für Windows sowie Sony Bridge for Mac) gibt es hier.

Die App konnte im App Store nicht gefunden werden. 🙁 #wpappbox

Links: → Store öffnen → Google-Suche
[Quelle: Sony Mobile | via Caschys Blog]

The following two tabs change content below.
Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


212 Abfragen in 0,671 Sekunden