ZTE U950: Tegra3 Quadcore für fast 125 Euro

Geschrieben von

Wenn man als europäischer Smartphone-Besitzer seinen Blick gen Osten in Richtung China wandeln lässt, könnte man schon etwas neidisch werden. Wofür wir hierzulande mehrere Hundert Euro ausgeben, gibt es von in China ansässigen Unternehmen zum Teil zu einem Bruchteil dessen, was wir so bezahlen. Wie wenig vermeintliche Oberklasse-Hardware kosten kann, zeigt derzeit ZTE.

Das ZTE U950 wirkt auf uns Europäer wie eine Mixtur aus Highend und Einsteigerklasse, denn die Technik ist auf den ersten Blick gut. Erst auf den zweiten Blick offenbart sich der Anspruch auf die gehobene Einsteigerklasse, obwohl ZTE nicht alle technischen Eckdaten des U950 kommuniziert hat. Dennoch dürfte das U950 mit dem Tegra3 das derzeit günstigste Quadcore-Smartphone der Welt sein.

  • 4,3″ Display mit 800 x 480 Pixel Auflösung
  • NVIDIA Tegra3 Quadcore mit 1,3 GHz
  • 1 GB RAM
  • 4 GB interner Speicher
  • 5 Megapixel Kamera mit BSI-Sensor, VGA-Frontkamera
  • 9mm flaches Gehäuse
  • 2.000 mAh Akku
  • Android 4.0 Ice Cream Sandwich

Ab dem 15. November erfolgt laut ZTE die Auslieferung in China, über einen Marktstart außerhalb Chinas wollte sich ZTE nicht äußern. Die ersten 100.000 Vorbesteller bekommen das U950 zudem zu einen einmalig günstigen Preis von nur 999 chinesischer Yuan, was umgerechnet 123 Euro entspricht. Bedingung dafür: Die Vorbestellung muss bis spätestens 11. November bei ZTE eingegangen sein. Ausländische Interessierte können leider nicht an der Aktion teilnehmen.

Auf dem deutschen Markt ist ZTE bisher lediglich durch mobile UMTS-Modems und Einsteiger-Smartphones vertreten, beispielsweise mit dem Base Lutea 2 oder dem ZTE Blade 3. Eigentlich hatte der chinesische Konzern Ende Februar auf dem MWC 2012 verkündet, noch dieses Jahr in den USA und Europa mit den etablierten Herstellern konkurrieren zu wollen, nur ist davon bisher nicht allzu viel zu sehen. Ähnliches trifft auch auf Huawei zu, dessen einziger höherpreisiger Vertreter bisher das Ascend P1 ist.

[Quelle: MicGadget | via AreaMobile]

The following two tabs change content below.

Stefan

Stellvertretender Chef-Redakteur
Student mit Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>


140 Abfragen in 2,059 Sekunden