Zwei ROMs – ein Desire HD! Dualboot macht es möglich!

Geschrieben von

Der XDA Developer und ROM Koch „michyprima“ bestens bekannt unter den WM Usern durch Tools wie dem DSM Analyzer, ProvXMLCreator oder seinen unzähligen Custom ROMs ist nun ein grenzüberschreitender Meilenstein gelungen. Er bietet dem flashfreudigen User die Möglichkeit 2 ROMs gleichzeitig auf einem HTC Desire HD zu nutzen und mittels Dual Boot zu wählen.


Einigen von euch wird das bekannt vorkommen, richtig der HTC HD2 (Leo) war und ist noch immer das ultimative Multi OS Device. Auf ihm laufen so gut wie alle Betriebssysteme wie WM 6.x, WP7 und anDROID.
So weit ist man mit dem Desire HD noch nicht, bis dato ist es möglich zwischen zwei installierten anDROID Custom ROMs vor dem Bootvorgang mittels einem Menü zu wählen. Ein ROM ist auf dem NAND (Flash Speicher) und eines auf der SD-Karte die lediglich auf Fat32 formatiert und ext4 partitioniert werden muss.

Der ein oder andere wird nun nach dem Sinn fragen. Nun im Grunde geht der Trend zur Installation von Aftermarket Firmware (Custom ROM), die bekannteste ist wohl der CyanogenMod der gegenüber der vorinstallierten  Firmware (Stock ROM) zusätzliche Funktionen, Verbesserungen der Leistung und Stabilität mit sich bringt.

Nun gibt es aber inzwischen eine große Auswahl an Custom ROMs, kurz seien hier Beispiele wie anDROIDRevolution HD, MIUI, Virtuous Unity und LeeDrOiD genannt. Da ist die Qual der Wahl mit der Möglichkeit zwischen einem konstant laufendem ROM und einem das man zu Testzwecken installiert, um ein vielfaches geringer.

Unsere große Hoffnung besteht aber darin das der Dualboot ähnlich dem HD2 dahin gehend weiter entwickelt wird, dass auch andere Betriebssysteme wie beispielsweise das WindowsPhone7, auf dem Desire HD laufen.
Anfangs hat „michyprima“ das noch verneint da der HD2 auf WindowsMobile basiert und der Desire HD auf anDROID was diesen Wechsel kompliziert, da aber die Menge an Stimmen auf diesen Wunsch immer lauter werden, denkt man inzwischen schon darüber nach in einer Kooperationsarbeit dieses zu realisieren.

Wir würden uns freuen wenn in nächster Zeit der HTC Desire HD in die Fußstapfen des HTC HD2 treten könnte und den Wechsel von mehreren OS möglich macht.

Zum Originalbeitrag inklusive Anleitung geht es HIER<– Aber Vorsicht ist geboten, alles geschieht auf eigene Verantwortung.

 

 

The following two tabs change content below.
Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

3 Kommentare

  1. ArnoMaF schreibt:

    Wow, iOS auf dem HD2 – das ja n Knaller – Link bitte!!

    • MaTT schreibt:

      Mir war so das ich mal am Rande etwas darüber gelesen hätte, da ich jetzt aber in der Kürze nichts dergleichen gefunden habe nehme ich der Vorsicht halber wieder aus dem Artikel.
      Eventuell war es auch nur ein MIUI ROM was iOS simuliert.

      Vielen Dank für den Hinweis!
      MaTT

  2. Pingback: [20/07/11] -Daily short Top 5- » anDROID News & TV

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*


204 Abfragen in 0,430 Sekunden