Android

Bugfix aus der Community: Ausdauer des HTC One X Akku verbessert

Neben den aktuellen Problemen rund um das neue HTC One S und der schnellen Reaktion von HTC, bleibt dennoch eine Baustelle übrig und diese wiegt besonders schwer: Das One X kämpft vereinzelt mit Software Problemen. Ganz besonders übel wird zum Teil die extrem kurze Akkulaufzeit aufgenommen, die in einem der kommenden Updates schnellstens behoben werden sollte.

Für das Akkuproblem gibt es bereits einen kleinen Workaround in Form eines „Community Patches“, welches von mike1986 zur Verfügung gestellt wird. Der Bastler fand heraus, das in der Stock HTC ROOM v1.26 eine APK für das Energie Management sich am falschen Ort befindet. Die APK müsste eigentlich in /system/app sein, befindet sich in der Firmware 1.26 jedoch unter /system/bin. Erste User berichten von einer leichten Verbesserung, der Stromverbrauch im Leerlauf ist aber auch weiterhin teilweise sehr hoch. Nach ersten Messugnen liegt der Verbrauch im Leerlauf bei bis zu 130 mAh die Stunde was nahelegt, das der Companion Core nicht zuverlässig anspringt.

Ob und wann HTC sich der Sache annimmt und ein Update verteilt, lässt sich derzeit noch nicht abschätzen. Da sich das Problem nicht auf länderspezifische ROMs beschränken lässt, dürfte ein entsprechender Patch bald via OTA verteilt werden. Bis dahin könnt ihr den Fehler folgendermaßen in Form eines Workarounds abschwächen:

  • Die neu signierte APK herunterladen
  • Euer One X per ADB mit dem PC verbinden
  • adb push NvCPLSvc.apk /system/app“ in der ADB Konsole eingeben
  • In das Recovery booten
  • Clear dalvik-cache
  • Überprüfen, ob sich system@app@NvCPLSvc.apk@classes.dex im Pfad /data/dalvik-cache befindet

 

Update

Wie Paul O’Brien von MoDaCo via Twitter mitteilte, funktioniere das verschieben der APK Datei nicht wirklich. Zumindest habe er keinerlei positiven Effekt bemerken können, was sich mit den Erfahrungen anderer User deckt. Eine offizielle Aussage von Seiten HTC steht noch aus, fakt ist aber das ohne diese APK Datei ein Prozess weniger im Hintergrund läuft.

[Quelle: XDA Developers | via Engadget]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

7 Gedanken zu „Bugfix aus der Community: Ausdauer des HTC One X Akku verbessert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert