News

Datenschutz verzeichnet Sieg über WhatsApp und Facebook

WhatsAppErst Ende September änderte WhatsApp dahin gehend seine Nutzungsbedingungen, dass dessen Kunden- und Kontaktdaten für Facebook und seine Werbung gespeichert, ausgewertet und genutzt werden konnten. Selbstredend fühlen sich bei derartigen Aktivitäten die Datenschützer aufgefordert entsprechende Maßnahmen einzuleiten. In diesem Fall auch einmal erfolgreich. Denn Facebook teilte gestern offiziell mit, in Europa den Datenaustausch mit WhatsApp eingestellt zu haben.

WhatsApp und Facebook Datenaustausch gestoppt

Leider hieß es laut dpa-Meldung im Detail, dass es sich dabei nicht um einen kompletten Sieg der Verbraucher- und Datenschützer gegenüber WhatsApp und Facebook handelt, sondern einem vorübergehenden Sieg. Denn das Social Media Unternehmen von CEO Mark Zuckerberg unterbricht nur vorübergehend den regen Datenaustausch mit WhatsApp für Europa, um den Behörden entsprechend Gelegenheit zu geben ihre Beanstandungen vorzutragen und selbst entsprechend auszuwerten.

Lange Rede gar kein Sinn: Unter dem Strich bedeutet dies, dass sich die beiden Verhandlungspartner nun an einen Tisch setzen werden und einen für beide Seiten sinnvollen Konsens finden werden. In meinen Augen eine Recht unerwartete Wendung, haben sich doch im Grunde alle aktiven WhatsApp Nutzer mit dem Umstand abgefunden. Denn außer dem Messenger nicht mehr zu verwenden, blieb den betroffenen Nutzern nichts anderes übrig. Was Facebook genau zur Gesprächsbereitschaft gebracht hat, ist indes ungeklärt, wenn auch erfreulich.

[Quelle: dpa | via Cashman]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert