AndroidNews

Die nächste Snapdragon mobile CPU heißt 821 und ist nun offiziell

Qualcomm SnapdragonFür viele ein Garant von Qualität ist beim Smartphone Kauf eine mobile CPU des kalifornischen Hersteller Qualcomm. Das aktuelle Flaggschiff und Maß aller Dinge war bis heute der Snapdragon 820 Quad-Core-Prozessor, der nun von der leicht verbesserten Snapdragon 821 offiziell abgelöst wird.

Snapdragon 821 mobile CPU

Ob berechtigt oder nicht, Qualcomm ist für viele ein Name von Qualität, auch wenn Hersteller wie MediaTek ebenbürtige mobile Prozessoren bauen. Nun hat das kalifornische Unternehmen heute auf seiner Seite mit der Snapdragon 821 Quad-Core-CPU ein leicht verbesserte Variante offiziell vorgestellt.

Laut Qualcomm soll die mit 2,4 GHz pro Kern getaktete mobile CPU um 10 Prozent leistungsfähiger sein als sein aktueller Vorgänger, die Snapdragon 820. Nach wie vor behält der Herstelle an dem Prinzip der deutlich weniger Hitzeempfindlichen 64-Bit fähigen Kyro-Kerne fest. Während Smartphones wie das Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge, Xiaomi Mi5, LG G5, HTC 10, LeEco LeMax 2, and Sony Xperia X bereits von der 820er CPU partizipieren, waren in den vergangenen Tagen im Zusammenhang mit dem Samsung Galaxy Note 7 von einer Snapdragon 821 die Rede (zum Beitrag).

Daydream ready?

Qualcomm deutet in seiner Pressemitteilung eine gewisse Virtual Reality Kompatibilität der Snapdragon 821 an. Durchaus denkbar, dass damit die sogenannte Google Daydream ready Zertifizierung gewährleistet wird. Auch den beiden Google Nexus Smartphones, welche von HTC gefertigt werden sollen, sagt man eine Snapdragon 821 nach (zum Beitrag).

[Quelle: Qualcomm]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert