Google Pixel 4a: Google zahlt Entschädigung nach Akku-Problemen!
Seit Anfang des Jahres mehren sich die Beschwerden im Zusammenhang mit dem Akku des Google Pixel 4a. Mountain View hat die Kritik zum Anlass genommen und umgehend ein Update ausgeliefert. Leider berichten Betroffene nun, dass jenes OTA-Update das genaue Gegenteil bewirkt hätte. Anstelle das Problem anzugehen, entlade sich das Google-Phone nun noch schneller. Um die Wogen zu glätten zahlt der Konzern Geld aus oder verteilt Gutschriften. Auch in Deutschland!
Google Pixel 4a-Besitzer klagen über Akku-Probleme
Im Januar 2025 hat Google in einem Support-Artikel angekündigt, dass ab dem 8. Januar ein spezielles Update für ausgewählte Geräte des Google Pixel 4a ausgerollt wird. Dieses Update soll ein bekanntes Problem mit der Akkuleistung beheben. Laut Google betrifft der Fehler jedoch nur bestimmte Geräte, und die Verfügbarkeit des Updates hängt von der Seriennummer des jeweiligen Smartphones ab. Ziel des Updates ist es, die Stabilität der Akkus zu verbessern. Gleichzeitig weist Google jedoch darauf hin, dass die Aktualisierung unter Umständen zu einer verkürzten Akkulaufzeit und langsameren Ladezeiten führen kann.
Auf der Plattform Reddit haben sich mittlerweile zahlreiche Beschwerden von enttäuschten Nutzern angesammelt, die berichten, dass das Google Pixel 4a nach der Installation des OTA-Updates (Over the air) nahezu unbrauchbar geworden sei. Ein Nutzer schildert beispielsweise, dass der Akku seines Geräts bereits nach nur 20 Minuten aktiver Nutzung, verteilt über fünf Stunden, vollständig entladen sei.
Andere Nutzer berichten, dass das Aufladen des Akkus nun bis zu dreimal länger dauere als vor der Installation des Updates. Besonders ärgerlich ist für einige, dass die Akku-Anzeige offenbar unzuverlässig geworden ist. Ein Betroffener erklärt, dass der Ladezustand seines Geräts nach jedem Neustart willkürlich zwischen 1, 56 und 91 Prozent schwankt. Sich während der Nutzung oder beim Laden jedoch nicht weiter verändert.
Google bestätigt die Probleme und zahlt Entschädigung
Google hatte in dem ursprünglichen Support-Dokument bereits darauf hingewiesen, dass es nach dem Update zu Problemen mit der Akku-Anzeige kommen könne. Dennoch hat das Unternehmen bisher keine genaueren Details dazu veröffentlicht, welches spezifische Problem mit den Akkus des Pixel 4a festgestellt wurde und welche potenziellen Risiken entstehen könnten, falls der Patch nicht installiert wird.
Für betroffene Nutzer bietet Google derzeit drei Lösungsoptionen an: einen kostenlosen Austausch des Akkus, eine Entschädigung in Höhe von 50 US-Dollar (ca. 48,50 Euro) oder ein Guthaben von 100 US-Dollar für den Google Store. Auch Pixel-4a-Besitzer in Deutschland können von diesem Angebot Gebrauch machen. Voraussetzung ist allerdings, dass sie sich auf einer Support-Webseite registrieren und die Seriennummer ihres Geräts überprüfen lassen, da nicht jedes Google Pixel 4a für diese Maßnahmen infrage kommt.
Google Pixel 8a im Hands-On: Dieses Smartphone sollte jeder haben!
Von wegen: habe 2023 mein Pixel 4a bei refurbed gekauft, Update hat mir den Akku auf einen Bruchteil der Leistung reduziert, habe Google kontaktiert:
„Nein, ihr Gerät ist ein Demo-Gerät, kommt nicht für die Aktion in Frage“
um mal einen Fall zu nennen, wie Sie schon im Artikel andeuteten.
Fazit: Google schrottet mein Gerät und lässt mich im Regen stehen. Ganz toll.
Hallo Jack,
wenn dem tatsächlich so ist, dass dein Pixel ein Testgerät eines Händlers war, bzw. ist, würde ich mal Refurbed mit dem Problem kontaktieren. Dann müssen die dir dein Pixel Phone umgehend umtauschen!
Ich war auch betroffen, nach dem Update war das Smartphone ohne Powerbank nahezu unbrauchbar. Ich habe mich dann für den Akkutausch bei Comspot entschieden und ein Pixel 4a im besten Zustand zurück erhalten. Es lädt wieder schnell und am Ende eines Tages stehen derzeit noch 48 % Akkukapazität zur Verfügung. So macht das Gerät wieder Spaß und darf mich gern noch 2 Jahre begleiten.
Hallo Michael
Wie lange hat die Reparatur bei Comspot gedauert? Musstest Du deine Geräte Pin angeben?
Mein Handy ist seit 5 Tage bei Comspot und der Auftragsstatus ist nach wie vor „In Queue“, also nicht bearbeitet