iOS vs. Android: Der Kampf um exklusive Spiele

Um die Attraktivität einer Plattform zu steigern ist das Angebot der Spiele für manche Plattform-Betreiber womöglich ein ganz wichtiges Kriterium. Anders kann man es sich fast nicht erklären, dass sowohl Apple als auch Google verstärkt um Spiele-Entwickler buhlen. Der Kampf der Plattformen verlagert sich zunehmend auf den Spiele-Markt.

Das berichtet das Wall Street Journal in einem Artikel vom Sonntag und beschreibt auch gleich noch die Versuche, mit denen Entwickler für die jeweilige Plattform begeistert werden sollen. Vergünstigen welcher Art auch immer gibt es zwar weder bei Apple noch bei Google, aber im iTunes App Store werden Exklusiv-Spiele zumindest von Apple prominent in einer eigenen Box auf der Startseite platziert. Apple lockt mit einer sehr hohen Nutzerbasis und einem potentiell breiteren Publikum, wenn Entwickler ihre Apps exklusiv oder zumindest für die ersten Wochen und Monate exklusiv im iTunes App Store anbieten.

Das Buhlen um exklusive Spiele

Ein aktuelles Beispiel ist EA Mobile und deren Spiel Plants vs. Zombies 2. Bevor es für Android veröffentlicht wurde, war es 2 Monate lang exklusiv für die iOS-Plattform zu haben. Gleiches gilt für ZeptoLab’s Cut the Rope 2, welches sogar 3 Monate lang iOS-exklusiv blieb. Aber nicht nur Apple beherrscht das Spiel mit den Exklusiv-Verträgen: Auch Google unternimmt die eine oder andere Aktion in dieser Richtung. Allerdings offenbart sich das auf etwas andere Weise, wie das Beispiel mit den russischen Spiele-Entwicklern Game Inight zeigt. Bei deren Titel gab es Rabatte auf InApp-Käufe und spezielle Items in der Form des Android-Roboters.

Plants vs. Zombies™ 2
Plants vs. Zombies™ 2
Entwickler: PopCap
Preis: Kostenlos+
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
  • Plants vs. Zombies™ 2 Screenshot
Cut the Rope 2
Cut the Rope 2
Preis: 2,29 €+

Nachdem sich Android zum Marktführer mit deutlichem Abstand entwickelt hat und auch die Hardware sowie das dahinterstehende Ökosystem sich langsam etabliert haben, wird der Kampf um die Nutzer eben auf eine andere Ebene verlagert. Für Apple, Google und auch Amazon sind das exklusive Inhalte und da kann kaum etwas anderes besser dienen wie exklusive Spiele. Und wenn sie nur ein paar Monate lang exklusiv sind.

Das es auch ganz anders geht zeigt der französische Publisher Gameloft: Asphalt 8 kam zeitgleich sowohl für iOS als auch Android heraus.

Asphalt 8: Airborne
Asphalt 8: Airborne
Entwickler: Gameloft
Preis: Kostenlos+
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot
  • Asphalt 8: Airborne Screenshot

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares