AndroidNews

News Republic wurde für 57 Millionen US Dollar von Cheetah Mobile aufgekauft

News RepublikDer französische Nachrichten Aggregator News Republic hatte zuletzt nach dem verheerenden HTC BlinkFeed Update massiv mit Umsatzrückgängen zu kämpfen, sodass sich Experten bereits ernsthafte Sorgen um das Unternehmen aus Bordeaux machten. Nun wird bekannt das News Republic von dem chinesischen Software Hersteller Cheetah Mobile für 57 Millionen US Dollar aufgekauft wurde.

News Republic im freien Fall

Über das französische Unternehmen News Republic haben wir in der Vergangenheit schon einige Male berichtet. Bekannte News Aggregator Anwendungen wie Appy Geek, Appy Gamer und natürlich News Republic sind Bestandteil des Software Herstellers welcher nicht zuletzt durch seine feste Integration in den HTC BlinkFeed seine Erfolge verzeichnen konnte.
Doch im November vergangenen Jahres extrahierte HTC mit einem Update „News Republic“ aus dem BlinkFeed, was zu einem massiven Rückgang der aktiven Leser als auch Umsätze des französischen Unternehmens führte (zum Beitrag).

Übernahme durch Cheetah Mobile

Auch jüngst geschlossene Kooperationen mit Huawei, Wiko, ARCHOS und Acer konnten an dem massiven Rückgang nichts ändern, sodass man die Akquirierung durch Cheetah Mobile für 57 Millionen US Dollar als glückliche Fügung für Mobile Republic sehen kann.
Bei Cheetah Mobile handelt es sich um ein 2009 in Beijing gegründetes Software Unternehmen, welches in der Vergangenheit durch Anwendungen wie Battery Doctor, CM Launcher oder Clean Master bekannt wurde.

Rettung fraglich

In wie weit das jedoch die Anwendungen tatsächlich retten wird, bleibt fraglich. Denn obwohl einige Samsung Galaxy Modelle auch Anwendungen von Cheetah Mobile vorinstalliert haben, geriet das Unternehmen zuletzt mit der Android App Clean Master mehrfach in die Kritik, Browser zu manipulieren und sie auf Internetseiten eigener Advertising Partner zu leiten.
Im July 2014 forderte die Anwendung sogar im Zuge des Optimierungsprozesses den Nutzer auf, den Google Chrome Browser zu deinstallieren und gegen den eigenen CM Browser auszutauschen.

Appy Geek
Appy Geek
Entwickler: News Republic
Preis: Kostenlos+

Da auch wir als erster Android Nachrichten Lieferant unter der App News Republic und Appy Geek zu konsumieren sind, werden wir die Entwicklung beobachten und gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen ergreifen.

[Quelle: TechCrunch]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert