AndroidFeaturedNews

OnePlus 9 und 9 Pro: Die Fehler sind behoben – das neue Android 12 Update wird verteilt

OnePlus war nach Google der erste Hersteller der für das OnePlus 9 und 9 Pro das Systemupdate auf Android 12 ausgeliefert hatte. Aber diese Pole Position hatte für einige Nutzer ihren Preis. Eine Woche später musste die jüngste Oppo-Tochter die Verteilung einstellen, da das Update zu viele Fehler hatte und große Probleme bereitete. Eine weitere Woche später hat das Unternehmen den Rollout wieder aufgenommen. Natürlich mit Behebung der Fehler.

 

OnePlus 9 und 9 Pro Android 12 Update mit Problemen

Wer unser Online-Magazin schon über einige Jahre verfolgt wird bemerkt haben, dass wir nicht über jedes kleine Update einen Beitrag schreiben, nur um eine weitere News zu veröffentlichen. In dem hier vorliegenden Fall war es aber OnePlus, welche nach Google uns als erster Hersteller Anfang Dezember das Android 12 Update für das OnePlus 9 und 9 Pro final ausgeliefert haben. Wie sich leider später herausgestellt hat, war es leider doch nicht so final wie gedacht. Denn im Grunde scheint OnePlus einfach nur die letzte Beta-Version als „Stable Update“ verteilt zu haben, dass laut Community noch einige Probleme, wie mit dem LTE-5G-Empfang hatte. Ein Thema das bei OnePlus in Verbindung mit O2 Telefónica eh ein heißes Eisen ist.

OnePlus unterstützt kein LTE-5G bei O2-Telefónica [Update]

Fast alle Fehler beseitigt – der Rollout wurde wieder aufgenommen

Nachdem die Verteilung vor einer Woche weltweit gestoppt hatte, wird ab sofort der Rollout auf OxygenOS 12 auf Basis von Android 12 mit „Material You“ Design wieder OTA (Over The Air) inkrementell verteilt. Bedeutet, die Verteilung findet in Wellen statt, sodass die hauseigenen Server nicht überlastet werden. Was ja schlussendlich auch einige User davor bewahrt hat, das fehlerhafte Update zu installieren.

Warnung!

Eine Warnung noch für euch! Zum Zeitpunkt, wo ich diesen Beitrag geschrieben habe, empfehle ich immer recht gern die App Oxygen Updater, um direkt das Update zu erhalten. Aktuell ist hier aber noch das alte Update verlinkt, welches ihr auf keinen Fall installieren solltet. Bitte wartet diesmal ausnahmsweise auf das OTA von OnePlus.

Aufgrund des allgemeinen Druck hin, hat OnePlus nur die wichtigsten Fehler in diesem Update behoben. Darunter das genannte Verbindungsproblem unter LTE 5G. Weiterhin wurde der Fingerabdrucksensor neu justiert, sodass das Entsperren nun wieder zügiger vonstatten gehen sollte. Weitere Änderungen könnt ihr aus dem Protokoll entnehmen:

Änderungsprotokoll des OnePlus 9 und 9 Pro OTA-Update

OnePlus 9
IN LE2111_11_C.39
NA LE2115_11_C.39

OnePlus 9 Pro
IN LE2121_11_C.39
NA LE2125_11_C.39

  • System
    • Optimierter Stromverbrauch des Systems zur Verlängerung der Akkulaufzeit
    • Das Problem mit dem Einfrieren des Bildschirmes beim Zurückkehren zum Startbildschirm in einigen Spielen wurde behoben
    • Das Problem wurde behoben, bei dem die Benachrichtigungsleiste keinen Inhalt anzeigte
    • Aktualisierter Android-Sicherheitspatch auf Dezember 2021
  • Kamera
    • Verbesserte Startgeschwindigkeit der Anwendung
    • Hauptkamera verbessert

Für das nächste Update erwarten wir das Beheben der Probleme im Google Chrome Browser mit der „Auto-Fill“-Funktion und der Google Kamera-App. Allen Anschein findet dieses Problem seine Ursache in der neuen Code-Basis, welche nach dem Zusammenschluss mit Oppo auf ColorOS basiert. Auch wenn man das in Europa nicht so offen kommuniziert. Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen geht stetig voran, wie auch der neue Oppo Produkt-Manager Pete Lau als ehemaliger OnePlus-Gründer und CEO bei der Präsentation des neuen Oppo Find N Foldable vergangene Woche unter Beweis stellen konnte.

[Quelle: OnePlus]

OnePlus 9 Pro im Langzeittest: Stillstand auf hohem Niveau

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert