AndroidNewsSmartwatch

OnePlus Nord Watch zeigt sich erstmalig auf einem Bild

Eine Smartwatch hat OnePlus bereits im Portfolio. Mit der OnePlus Nord Watch scheint aber  noch ein weiteres Model der preiswerten Nord-Marke geplant zu sein. Gerüchte dazu gibt es bereits länger. Doch nun hat ein Tippgeber erstmalig ein Bild und erste Funktionen der smarten Uhr für uns.

 

Schafft Oppo OnePlus ab?

Für viele ist im Augenblick nicht eindeutig geklärt, wie es denn nun mit OnePlus weitergeht. Uns eingeschlossen. OnePlus scheint sich im Flaggschiffbereich zunehmend abzubauen und dem „neuen“ Mutterkonzern Oppo zu übergeben. Durchaus denkbar, dass man als OnePlus Nord und auch ausschließlich eine Fortführung geplant hat. Das sind aber reine Spekulationen. In diese Vermutung würde zumindest wunderbar eine Präsentation einer ersten Smartwatch passen. Eben zu jenem Thema gibt es nun erste Funktionen und ein Bild der sogenannten OnePlus Nord Watch, vom indischen Tippgeber Mukul Sharma.

Die OnePlus Nord Watch bekommt kein rundes Gehäuse

Erste Überraschung: es wird entgegen der ersten OnePlus Watch ein rechteckiges Modell mit abgerundeten Ecken. Eine unweigerliche Verbindung zur Apple Watch lässt sich wohl bei dem Formfaktor nicht verhindern. War es bei der ersten OnePlus-Uhr noch eine Kopie der Oppo Watch RX, scheint es bei der OnePlus Nord Watch um ein eigenständiges Design zu handeln. Zwar hat Oppo einige rechteckige Modelle auch für Realme an den Start gebracht, jedoch alle ohne eine Hardware-Krone auf der rechten Seite. Vielmehr gab es eine oder zwei seitliche Tasten, welche relativ dezent verbaut wurden.

Technische Angaben gibt es bislang noch nicht, jedoch einiges zu den Funktionen welche die smarte Uhr bieten soll. Dazu gehören nicht nur einige vorgefertigte Watchfaces (Zifferblätter), sondern auch das Tracking der Laufstrecke via GPS-Satelliten, der Herzfrequenz und eine Auswertung des Sauerstoffgehaltes im Blut (SpO2) bieten soll. Auch der getätigte Schlaf kann auf die Dauer der REM-Phasen ausgewertet werden. Eine Auswahl von Sportmodi samt Google Fit Integration dürfen natürlich auch nicht fehlen. Das Betriebssystem wird – wie sollte es auch anders sein – mit Oppo ColorOS genannt.

OnePlus Nord Watch

Preis und Verfügbarkeit

Die OnePlus Nord Watch wird wie so häufig bei dem chinesischen Smartphone-Hersteller als erstes in Indien erwartet. Der Leaker nennt hier das 3. Quartal als Releasetermin, zu einen avisierten Preis zwischen 5.000 bis 8.000 indische Rupien. Das entspricht in etwa 60 bis 100 Euro hierzulande. Einen Termin zu einem globalen Launch und somit auch in Deutschland gibt es jedoch aktuell noch nicht.

[Quelle: Mukul Sharma | via GizChina]

OnePlus 10 Pro: Warum wir vom Kauf abraten!

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert