News

Samsung: „Ohne unsere Patente gäbe es kein iPhone“

Samsung mobile

Die eine Sache da zwischen Apple und Samsung, das ist fast so wie Michel Ende’s „Die Unendliche Geschichte“: Unendlich und ohne Aussicht auf ein Ende. Während Apple sich gütlich einigen konnte mit HTC vor etwa 3 Wochen, denkt Samsung noch lange nicht ans aufgeben und schießt stattdessen lieber mit neuem Kanonenfutter auf den Rivalen aus Amerika.

Zumindest Shin Jong-kyung, Präsident von Samsung Electronics, ist der Meinung, dass ohne die Patente seines Konzerns im Bereich der Drahtlos-Kommunikation das iPhone von Apple nicht machbar sei. Umso weniger verwunderlich ist Shin’s Ansicht in einem Interview der Korea Times, dass Samsung über kurz oder lang die Oberhand im Dauerstreit mit Apple behalten werde. Kein aktuell erhältliches Mobilfunkgerät könnte ohne die Drahtlos-Patente von Samsung existieren, da das Patentportfolio in diesem Bereich von Samsung besonders groß sei.

Hintergrund des Ganzen ist ein Ereignis in Amerika, wo sich Apple und Samsung vor mehreren Gerichten gegenüber stehen. Die International Trade Commission (ITC) hat angekündigt, ein früheres Urteil zu prüfen. Im damaligen Fall ging es um 4 Samsung-Patente, gegen die Apple mit seinem iPhone und iPad nicht verstoßen hätte. Ein abschließendes Urteil in diesem Fall wird für den kommenden Januar erwartet und im schlimmsten Fall droht Apple ein Importverbot für besagte Modelle.

Auf das Patentabkommen zwischen Apple und HTC angesprochen bekräftigte Shin zudem, dass es keinerlei Verhandlungen zwischen seinem Konzern und Apple in diese Richtung geben werde. Samsung wird also wirklich bis zum bitteren Ende gehen, aus dem eigentlich kein Sieger hervor gehen kann. Der Image-Verlust wiegt manchmal schwerer als ein erreichter Sieg.

[Quelle: Korea Times | via MobileGeeks]

Beitrag teilen:

Stefan

Mann mit Bart und Faible für Smartphones und Tablets jeder Plattform, doch eindeutig bekennender Androidliebhaber.

1 Gedanke zu „Samsung: „Ohne unsere Patente gäbe es kein iPhone“

  • „Während Apple sich gütlich einigen konnte mit Apple “

    ich glaub da ist ein Apple zuviel und ein HTC zu wenig:) – 1. Absatz

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert