AndroidNews

Sony Xperia 10 III Lite bislang nur in Japan offiziell vorgestellt

Sony gehört gemeinsam mit HTC zu den Smartphone-Herstellern, welche den Run der chinesischen Hersteller schlecht verkraftet haben. Gestern nun stellte der japanische Hersteller bislang nur im Heimatland das Sony Xperia 10 III Lite offiziell vor. Praktisch als preiswerte Alternative zu dem Modell, welches der Hersteller Anfang des Jahres auch in Deutschland vorgestellt hat.

 

Welchen Sinn macht das Sony Xperia 10 III Lite?

Eigentlich zählt das 6 Zoll „große“ Sony Xperia 10 III (Mark drei gesprochen) in Anbetracht der Konkurrenz zu den eher kleineren Smartphones. Und eigentlich sollte das dem japanischen Unternehmen einen gewissen Erfolg bescheren. Auch mit aktuellen 429 Euro bei Amazon*, zählt es nicht zwingend zu den teuren Smartphones. Dennoch hat Sony das Device nun noch einmal marginal abgespeckt und gestern vorerst im Heimatland Japan das Sony Xperia 10 III Lite offiziell vorgestellt.

Für umgerechnete 364 Euro bekommt der werte Kunde das identische 6 Zoll kleine Triluminous-OLED-Display mit einer Auflösung von 2.520 x 1.080 Pixel. Die Bildwiederholrate beträgt 60 Hertz, die Abtastrate das doppelte mit 120 Hertz. Als Antrieb dient auch hier der 5G-taugliche Snapdragon 690 Octa-Core, mit einer maximalen Taktrate von 2 GHz, in Kombination mit einer Adreno 619L GPU (Graphics Processing Unit). Während auch auch die 6 GB Arbeitsspeicher noch zum Basismodell identisch sind, offenbart sich nun mit 64 GB internen Programmspeicher der erste Unterschied. Das besitzt nämlich mit 128 GB die doppelte Menge. Die optionale Erweiterung via microSD-Speicherkarte ist aber erhalten geblieben.

Weitere Unterschiede Fehlanzeige

Sony Xperia 10 III Lite

Anhand der identischen Größe von 154 × 68 × 8,3 Millimeter und einem Gewicht von 169 Gramm, wird deutlich das es sich nahezu um das identische Gerät handelt, welches auch die IP68-Zertifizierung gegen das Eindringen von Staub und Wasser erhält. In Sachen Fotografie gibt es auch hier keine Veränderungen. Die links oben vertikal angeordnete Triple-Kamera liefert einen 12-Megapixel-Haupt-, und zwei 8-Megapixel Ultra-Weitwinkel- und Teleoptik mit einer äquivalenten Brennweite von 54 Millimeter. Auch die Frontkamera, welche sich im oberen Rand befindet, bietet 8 Megapixel, bei einer Blende von f/2.0.

Vielleicht eine Art Lebenszeichen

Sony Xperia 10 III Lite wird in Japan ab dem 27. August für 46.800 Yen, was umgerechnet in etwa 365 Euro sind, in den Farben Schwarz, Weiß, Blau und Rot, mit einem 4.500 mAh starken Akku ausgeliefert. Ihr ahnt es schon, auch hier keine Unterschiede. Ebenso nicht bei dem Fingerabdrucksensor, einer 3,5 Millimeter großen Audio-Klinkenbuchse und dem USB-Type-C-Port (3.1). Meine Vermutung ist, dass sich der Konzern mit dem Sony Xperia 10 III Lite noch einmal in Erinnerung rufen und dem Kunden gleichzeitig einen kleinen Preisnachlass gewähren wollte, ohne dabei sein Gesicht zu verlieren.

Sony Xperia 10 III Lite

[Quelle: Sony | via NotebookCheck]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert