Sony Xperia XZ4 Compact: Kommt das Smartphone – ja oder nein?

Bislang stützte sich unsere Hoffnung eines Sony Xperia XZ4 Compact, auf eine im Dezember 2018 veröffentlichte Hülle und Renderbilder auf Basis des Informanten @onleaks. Ein nun geführtes Interview mit Don Mesa, Vice President Marketing von Sony Mobile, lässt uns dagegen weniger hoffnungsvoll gen MWC 2019 blicken.

Hören wir uns in der Smartphone-Community um, dann ist ein kompaktes Smartphone mit kleinem Gehäuse und Display aber mit Technik der Flaggschiff-Klasse, durchaus gefragt. Doch will man Sony Glauben schenken, so scheint ausgerechnet diese Art von Smartphone gar nicht zu funktionieren. Das haben wir zumindest so von einen verantwortlichen Mitarbeiter aus Japan als Antwort erhalten, auf die Frage warum es kein Sony Xperia XZ3 Compact gibt.

In die gleiche Kerbe haut nun Don Mesa, Vice President Marketing von Sony Mobile, in einem Interview mit Digital Trends.

Wir haben eine Menge Veränderungen durchgemacht. Jeder Teil unseres Geschäfts wurde mehr oder weniger berührt. Wir sind wegen der Benutzerfreundlichkeit sehr lange bei der Sony Xperia Compact-Serie geblieben. Es gibt immer Platz für unterschiedliche Größen in unserem Portfolio. Aber die Kunden wollen jetzt viel mehr Display-Fläche für ihren Inhalt. Wir werden neue Produkte auf der MWC 2019 in Barcelona bekannt geben. Was wir dort präsentieren, wird ein erster Schritt sein, der die Richtung zeigt, in die wir gehen werden. Wir hoffen auf ein viel besseres Kamera-Erlebnis, so Don Mesa.

Die Worte lassen den Entschluss zu, dass wir in der Tat kein Sony Xperia XZ4 Compact auf dem Mobile World Congress 2019 in Barcelona zu sehen bekommen. Statt eines Smartphones mit kleiner Display-Fläche, will sich der japanische Konzern mehr auf die Kamera-Qualitäten konzentrieren. Keine schlechte Idee, bei der Performance die man bis dato auf dem Gebiet als Marktführer im Kamera-Kompakt-Segment abgeliefert hatte.

Doch würde ich hier anders als Don Mesa nicht das Versagen in der Hardware suchen. Hier haben andere Hersteller mit Sony-Sensoren unter Beweis gestellt was möglich ist (siehe beste Smartphone-Kamera 2018). Vielmehr muss Sony seine Entwickler an der Kamera-Software arbeiten lassen.

Kein Sony Xperia XZ4 Compact auf dem MWC 2019

Bedeutet das nun tatsächlich es gibt kein Sony Xperia XZ4 Compact? Ich bin fast geneigt diese Frage mit Ja zu beantworten. Wenngleich die Leaks schon ziemlich konkret waren was die technische Ausstattung und Maße anbelangten – Bilder oder gar Videos, wie von dem Sony Xperia XZ4, haben wir noch nicht gesehen. Und so lang ist es bis zum MWC Ende Februar 2019 nicht mehr. Erschwerend kommt hinzu das Sony bereits im vergangenen Jahr kein Xperia XZ3 Compact auf den Markt gebracht hat. Die Entscheidung von Sony wäre von daher nicht sonderlich schwer.

Sony Xperia XZ4 Compact

Trotzdem hoffen wir bis zum MWC 2019, dass wir uns irren.

[Quelle: Digital Trends | via Mobiflip]

Beitrag teilen:

Lino Bentzin

Hallo, ich bin Lino. Ich studiere Medienwissenschaft an der Humboldt-Universität in Berlin und nutze aktuell ein OnePlus 6T. Meine Freundin nutzt ein iPhone 8, sodass ich auch einiges auf dem Gebiet mitbekomme. Mein Hobbys sind neben Technik-Kram, das Kochen, Eishockey, HipHop und die PS4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares