[Tipps & Tricks] iOS 7 Parallax-Effekt abschalten

Bereits in unserer 5. Folge von Tipps & Tricks haben wir euch erklärt wie man unter iOS 7 ein Wallpaper für den Parallax-Effekt erstellen kann. Gerade ältere Devices wie das iPhone 4 und das iPad mini beziehungsweise das iPad 2 könnten eventuell unter dem Perfomance hungrigen 3D-Effekt Geschwindigkeits Einbußen haben. Darum wollen wir euch heute zeigen, wie man den Parallax-Effekt wieder abschalten kann.

Parallax-Effekt

Mit iOS 7 hat Apple wohl rein Design-technisch die größte Entwicklung erfahren dürfen. Gemeint ist die optische Täuschung, dass die Icons auf dem Homescreen zu schweben scheinen lässt – auch bekannt als Parallax-Effekt. Einfach zu rekonstruieren in dem man sich seinen eigenen Daumen vor das Gesicht hält und abwechselnd diesen mit dem rechten und dem linken Auge betrachtet. Ihr werdet merken das sich der Daumen als auch der Hintergrund von der Position verändert.
Diese Täuschung realisiert Apple bei iOS 7 mit Hilfe des 3-Achsen-Gyrosensor der das Wallpaper, je nachdem wie wir das iPhone oder iPad halten, nach oben, nach unten als auch nach rechts und links verschiebt. 

Parallax Nachteile

Doch was dem einen ein optischer Hochgenuss ist und zur Vollendung eines perfekten mobilen Betriebssystem gehört, kann gerade bei den ersten iDevices – die Apple ebenfalls mit einem iOS 7 Update versehen hat – zu Problemen führen. Aber auch bei aktuellen iOS Geräten wie dem iPhone 5s oder dem iPad Air führt der Parallax-Effekt zu einem unschönen Nebeneffekt: Dem zusätzlichen Stromverbrauch, der sich mit unter ungünstig auf die Akkuleistung auswirken kann.

Parallax-Effekt ausschalten

Um nun den Parallax-Effekt abzuschalten gehen wir nun wie folgt vor. Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass Apple selber von „Bewegung reduzieren“ spricht. Wir können euch aber garantieren das der 3D-Effekt danach außer Kraft gesetzt ist:

  • Geht dazu von eurem Homescreen in die [Einstellungen]
  • dann auf den Reiter [Allgemein]
  • und dann auf [Bedienhilfen].
  • Hier befindet sich nun der Schalter [Bewegung reduzieren]
  • den wir zum ausschalten des Effektes auf [Ein] stellen müssen.

Das war es schon, der Apple iOS 7 Parallax-Effekt ist nun ausgestellt. Wer den 3D-Effekt wieder vermisst, schaltet den Switch [Bewegung reduzieren] einfach wieder [Aus].

 

Parallax-Effekt abschalten

 

Selbstverständlich werden in Kürze noch eine Reihe von Tipps & Tricks folgen – solltet ihr aber noch einen ganz wichtigen oder auch versteckten Tipp haben, so schreibt ihn uns doch in die Kommentare und wir werden diesen umgehend der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

shares