Apple für AnfängerNews

[Tipps & Tricks] Siri – bitte lesen sie vor!

Erst letzte Woche haben wir uns mit der iOS Sprachausgabe Siri beschäftigt, die vielen nur als weibliche Stimme bekannt ist, aber nach unserem letzten Tipps & Tricks auch einer männlichen Stimmenfärbung unterzogen werden kann. Heute nun wollen wir diese neu erlernten Kenntnisse nutzen und Siri unseren Text vorlesen lassen. Dies ist zwar keine neue iOS 7 Eigenschaft, aber dennoch vielleicht vielen unbekannt und zudem auch noch sehr nützlich.

Hörbuch Funktion vorinstalliert

Hörbücher finden aktuell wieder größerer Beliebtheit, doch im Grunde brauchen Apple iPhone und iPad Nutzer dazu nicht extra im iTunes auf die Suche gehen. Denn unsere iOS Geräte bieten schon von Hause aus eine sogenannte Vorlese-Funktion durch Siri. Keine Frage ist dies nicht vergleichbar mit tollen Synchronstimmen und Atmosphären-Vertonung eines hochwertige Produktion aber mit Sicherheit fallen euch noch andere Einsatzgebiete ein. Denn im Grunde liest euch Siri so gut wie alles vor, egal ob Text aus dem Safari Browser, E-Mails, Notizen oder andere Nachrichten.
Kleiner positiver Nebeneffekt: Siri erkennt automatisch die Ländersprache und kann euch so beispielsweise auch behilflich sein, wenn ihr mal nicht wisst, wie etwas in einer anderen Sprache ausgesprochen wird – einfach den Text vorlesen lassen.

Siri Vorlese-Funktion aktivieren

Bevor wir uns den Text unserer Wahl von Siri vorlesen lassen, müssen wir diese Funktion bei unserem iPhone oder iPad aktivieren und wahlweise noch etwas Feintunning betreiben.

  • Wie fast immer gehen wir in das „Einstellungen“ Menü
  • Unter „Allgemein“  gehen wir in das Menü „Bedienungshilfen“ und wählen dort „Auswahl vorlesen“
  • Wenn wir diesen Schalter auf „Ein“ gestellt haben, öffnen sich noch ein paar Zusatzoptionen
  • Zum einen können wir „noch“ hochwertigere Stimmen in der Sprache unserer Wahl herunterladen und installieren
  • Die Lesegeschwindigkeit justieren (Siri gibt uns nach Veränderung gleich einen kleinen Testtext zum Besten)
  • Und die Option, die Wörter farblich hervorzuheben, die Siri uns aktuell vorliest

Siri vorlesen lassen

Nachdem wir nun in den Einstellungen, den Sprachassistenten Siri soweit aktiviert haben, dass er oder sie uns nun in Zukunft auf Wunsch Texte vorliest, wollen wir dieses natürlich auch sogleich einmal ausprobieren.

  • Wählen wir dazu eine Quelle unserer Wahl wie beispielsweise unsere informative Internetseite
  • Nun halten wir den Finger gedrückt auf die entsprechende Textpassage, bis sich ein Menü öffnet mit den Optionen „Kopieren“, „Nachschlagen“ oder „Sprechen“ und natürlich den verschiebbaren Auswahl-Marker
  • In allen anderen Medien außer dem Safari Browser kann zusätzlich auch die Funktion „Alles“ ausgewählt werden
  • Nachdem die Auswahl getroffen ist, drücken wir nur noch die Option „Sprechen“ und Siri ließt uns in der vorgegebenen Geschwindigkeit den Text vor

Was für Anwendungsgebiete fallen euch denn noch ein, um die Siri Vorlesefunktion zu nutzen?

Selbstverständlich werden in Kürze noch eine Reihe von Tipps & Tricks folgen – solltet ihr aber noch einen ganz wichtigen oder auch versteckten Tipp haben, so schreibt ihn uns doch in die Kommentare und wir werden diesen umgehend der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert