AndroidNews

WhatsApp ab sofort mit Videochat Funktion

WhatsApp CallKurz getestet: Es war in den vergangenen Wochen schon gerüchteweise publiziert worden, dass auch das Facebook Tochterunternehmen WhatsApp plant eine Videochat Funktion, nach dem Beispiel FaceTime von Apple oder Google Duo, direkt in den beliebten Messenger zu integrieren. Für Android Nutzer der im Play Store erhältlichen Beta-Version von WhatsApp, ist das bereits nun jetzt schon möglich.

WhatsApp Videochat

Denn das Unternehmen verteilt aktuell in Wellen die WhatsApp Beta-Version 2.16.316 mit der ab sofort neben der regulären Telefon-, nun auch die Videotelefon-Funktion unterstützt wird.

WhatsApp Messenger
WhatsApp Messenger
Entwickler: WhatsApp LLC
Preis: Kostenlos

whatsapp-videochat-161025_1_1

Zwar ist laut ersten Berichten die Sprachqualität eher semiprofessionell, dennoch sind alle wichtigen Funktionen mit an Bord. Da aktuell Android Nutzer allen Anschein nach neuen Funktionen aufgeschlossener sind, testet WhatsApp die neue Videochat Funktion ausschließlich unter dem Android Betriebssystem. Das bedeutet natürlich, wenn euer gegenüber ein Apple iPhone nutzt, werdet ihr bei einem Versuch zum Videochat lediglich darüber informiert, dass dieser doch bitte ein Update einspielen möchte.

[button link=“https://play.google.com/apps/testing/com.whatsapp“ icon=“download“ bg_color=“#17ab03″ window=“yes“]WhatsApp Betatester werden (Android)[/button]

Und Google schaut zu

Für Google wird es nun langsam eng. Während das Unternehmen aus Mountain View der Anwendung Hangouts nicht mehr das nötige Vertrauen schenkt (zum Beitrag), versucht man mit Google Allo ein Stück vom Messenger Kuchen ab zu bekommen. Hier soll die neue Wunderwaffe Google Assistant zünden, welche mehr oder weniger die Nachfolgerin von Google Now wird und eben auch Kontext bezogene Gespräche führen kann.

Unverständlich jedoch warum die Videochat-Funktion von Google mit der separat erhältlichen Anwendung Duo realisiert wird. Die wird es gegenüber WhatsApp sehr schwer haben. Denn auch der Google Duo Vorteil eine Videotelefonie zwischen Android und Apple Nutzern herzustellen, hat sich mit der Videochat-Funktion von WhatsApp, über kurz oder lang erledigt.

[Quelle: Android Police]

Beitrag teilen:

MaTT

Mit dem Palm groß geworden und dem Qtek 1010, sowie HTC Hero die unstillbare Lust an dem OS Android bis zum heutigen Tage entdeckt. Als Gründer von Android TV (heute GO2mobile), pflasterten Meilensteine bei Areamobile (Head of Video Content) oder NextPit (Senior Editor) den Weg von Bestenlisten, News, Tests und Videos. Auch heute noch Spezialagent für alles Kreative.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert