Xiaomi Mi Smart Band 6 NFC und Alexa Sprachsteuerung offiziell vorgestellt

Ein kleines aber durchaus verkaufsstarkes Produkt habe ich euch ganz unterschlagen in meiner Vorstellung des gestrigen Events im Berliner Kino Kosmos: das Xiaomi Mi Smart Band 6 NFC mit Alexa Sprachsteuerung. Ja ihr lest richtig! Das durchaus als erfolgreichsten Fitness-Tracker zu bezeichnende Wearable erhält das Feature des kontaktlosen Bezahlens und der Steuerung nur durch eure Sprache hier in Deutschland. Allen Anschein hat das Ganze aber noch einen kleinen Haken.

 

Wir haben noch was vergessen!

Xiaomi Mi Smart Band 6 NFC

Ich habe mir soeben noch einmal einen Blick in die Presseunterlagen gegönnt und dort nur in einem Nebensatz das Upgrade des wohl erfolgreichsten Xiaomi-Produkt gelesen. Die Rede ist natürlich von dem Fitness-Tracker, den es seit diesem Jahr in der 6. Generation gibt. Und schon bei dem Band 5 hatte man gemutmaßt das ein Near-Field-Communication-Chip (NFC) zum kontaktlosen Bezahlen verbaut sein soll. Sogar von einer Amazon Alexa Sprachsteuerung war die Rede. Selbes Szenario auch bei dem aktuellen Modell. Alles ein Märchen? Mitnichten! Denn gestern wurde das Xiaomi Mi Band 6 NFC offiziell angekündigt. Allerdings mit einem kleinen Haken.

Wann das Xiaomi Mi Smart Band 6 NFC kommt ist unklar

Denn der Xiaomi-Fitness-Tracker hat noch keinen offiziellen Verkaufsstart in Deutschland. Man kündigte das augenscheinlich technisch identische Wearable zwar gestern zu einem Preis von 54,90 Euro an, wann es aber verfügbar ist blieb ein wohlgehütetes Geheimnis. Auch heute kann die deutsche Presseabteilung dazu keine Auskunft erteilen.

Wie eingangs schon erwähnt, ist also nicht nur NFC dabei, welches im Übrigen laut der gestrigen Veranstaltung in Europa durch eine Kooperation mit MasterCard realisiert wurde und nicht Google Pay, sondern auch Alexa. Dazu gibt es nun noch ein zusätzliches Mikrofon, welches eure typischen Sprachbefehle entgegennimmt. Da der Tracker ja bekanntlich kein WLAN unterstützt, wird also eine direkte Verbindung mit anderen Amazon Komponenten nur über das verbundene Smartphone möglich sein.

Technische Daten des Xiaomi Mi Smart Band 6 NFC

Technische Daten Smart Band 6 NFC
Display 1,56 Zoll AMOLED-Display
152 x 486 Pixel bei 326 ppi
bis zu 450 nits Helligkeit
geschützt durch gehärtetes Glas
Anti-Fingerabdruck-Beschichtung
Prozessor Dialog DA 1469x
32-bit
Arm Cortex-M33 Single-Core max. 96 MHz
Speicher 512 KB RAM
16 GB interner Speicher
Abmessungen 47,4 x 18,6 x 12,7 mm
Armband-Länge: 155 bis 219 mm
Akku 125 mAh
2 Stunden Ladezeit
14 Tage Standby
magnetischer Ladeport
Sonstiges Bluetooth 5.0
NFC für kontaktloses Bezahlen
Wasserdicht bis 5 ATM
automatische Sporterkennung
(Walking, Joggen, Treadmill, Radfahren, Rudergerät, Ergometer und Ellipsentraining)
SpO2-Sensor, Herzfrequenz-Sensor,
Schlaf- und Menstruationszyklus-Tracking
Kamera-Fernsteuerung
Alexa Sprachsteuerung
3-Achsen-Accelerometer, 3-Achsen-Gyroskop
Kompatibel zu Smartphones ab Android 5.0 bzw. iOS 10
Farben Schwarz,
Orange,
Gelb,
Olive,
Elfenbein und
Blau
Preis  54,90 Euro
Globale Verfügbarkeit ist noch unbekannt

[Quelle: Pressemitteilung]

Beitrag teilen:

MaTT

Schon immer ein Kind der kreativen Künste hat MaTT nun nach einer 15-jährigen Karriere als Musikproduzent die Liebe zur Videoproduktion gefunden. Android in seiner Individualität begeisterte MaTT schon von Beginn an, wie einige Arbeiten aus dem Jahre 2006 und folgend, heute noch bei den XDA Developers Zeugnis tragen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.